Sender gesteht Fehler in Dokumentationen ein
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 93776.html
Fehler in Doku-Reihe des WDR: Eine Filmemacherin des WDR hat sich Mitwirkende für eine Doku über eine Komparsen-Website vermitteln lassen. „Nicht akzeptabel“, meint die Chefredakteurin.
http://www.taz.de/Fehler-in-Doku-Reihe- ... /!5566363/
Eine Journalistin des WDR ließ sich über eine Website Komparsen für Dokumentationen vermitteln. Diese traten unter mehreren Identitäten auf.
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat für drei seiner Fernsehdokumentationen Fehler und Verstöße gegen journalistische Standards eingeräumt. Unter anderem seien zwei Mitwirkende in Filmen der Reihe „Menschen hautnah“ über eine Komparsenvermittlung gewonnen worden. „Wir haben keine Anhaltspunkte, dass ihre Geschichten nicht stimmen“, teilte der Sender am Donnerstag in Köln mit. Chefredakteurin Ellen Ehni stellte jedoch klar: „Diese Vorgehensweise ist für ein dokumentarisches Format wie „Menschen hautnah“ nicht akzeptabel.“
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 79194.html
In den Filmen berichten Menschen über ihre Beziehungen, etwa unter dem Aspekt „Vernunftehe“ oder „Affären“. Die Prüfung der betroffenen Filme dauere noch an. Eine Protagonistin habe der Redaktion inzwischen bestätigt, dass der Charakter der Beziehung korrekt wiedergegeben worden sei. Die Autorin hatte sich nicht direkt äußern wollen und auf die WDR-Pressestelle verwiesen.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 93776.html
WDR-Fälschung: Statt echter Paare gibt es bei „Menschen hautnah“ nur Komparsen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste