Betreff: Beschwerde über irreführende Berichterstattung vom ZDFheute zum Drohnenvorfall in Moldau
Datum: Thu, 10 Sep 2026 14:43:46 +0000
Von: Silvio Flohr
An: poststelle@stk.rlp.de, programmbeschwerde@zdf.de, impressum@rundfunkbeitrag.de
Kopie (CC): info@publikumskonferenz.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich mit einer formellen Beschwerde an Sie, da der Beitrag des ZDF vom 09.09.2026 mit dem Titel „Selenskyjs Flugzeug fast von Drohne getroffen“ eine irreführende und faktisch unzutreffende Darstellung des Drohnenvorfalls in Moldau enthält.
Internationale Medien wie AP News und SRF berichten übereinstimmend, dass die Drohne 160 km vom Flughafen Chișinău entfernt abgestürzt ist. Diese Distanz zeigt klar, dass keine unmittelbare Gefährdung des Flugzeugs bestand. Der Flug wurde vorsorglich verschoben – nicht „fast getroffen“. Das ZDF hingegen formuliert, das Flugzeug sei „beinahe von einer Drohne getroffen worden“. Diese Darstellung ist sachlich falsch, unnötig dramatisierend und widerspricht der journalistischen Sorgfaltspflicht. Eine solche Zuspitzung erzeugt ein Bedrohungsszenario, das durch die Faktenlage nicht gedeckt ist.
Ich fordere daher:
- Eine öffentliche Richtigstellung des Beitrags auf ZDFheute. Teilen sie mir bitte den Sendetermin mit.
- Eine interne Prüfung, warum die Distanz von 160 km nicht erwähnt wurde.
- Eine Stellungnahme der Programmbeschwerde, wie solche Fehlinformationen künftig verhindert werden sollen
Als Beitragszahler erwarte ich korrekte, überprüfte und nüchterne Berichterstattung.
Sollte das ZDF erneut Fehlinformationen dieser Art veröffentlichen, sehe ich mich gezwungen, eine Kürzung (4,69 €/Monat) des ZDF-Anteils von meinen Rundfunkbeitrag zu prüfen.
Die Qualität der Berichterstattung ist ein wesentlicher Bestandteil der Legitimation öffentlich‑rechtlicher Finanzierung.
Ich bitte um eine schriftliche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Silvio Flohr
ZDFheute - irreführende Berichterstattung zum Drohnenvorfall in Moldau