"Ich habe gerade ein langes und sehr produktives Telefongespräch mit Vladimir Putin, dem russischen Präsidenten geführt. Wir haben über die Ukraine, den Mittleren Osten, Energie, Künstliche Intelligenz, den Dollar und eine Reihe anderer Themen gesprochen.Wir haben uns beide an die große Geschichte unserer Nationen erinnert, die Tatsache, dass wir erfolgreich miteinander im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben, der Tatsache gedacht, dass Russland viele Millionen Menschen in diesem Krieg verloren hat und auch wir hohe Verluste hatten.
Wir haben über die Stärken unserer jeweiligen Nation gesprochen, den großen Nutzen, den wir in Zukunft aus einer Zusammenarbeit ziehen werden. Aber zunächst, darüber sind wir uns einig, wollen wir den Krieg in der Ukraine beenden, ein Krieg, der schon Millionen Tote gefordert hat. Präsident Putin hat in diesem Kontext gar das Motto meiner Wahlkampagne „gesunder Menschenverstand“ genutzt. Wir beide glauben an gesunden Menschenverstand.
Wir haben eine enge Zusammenarbeit und gegenseitige Besuche vereinbart. Wir haben vereinbart, dass unsere Teams sofort mit Friedensgesprächen beginnen, und ich werde mich unverzüglich mit dem ukrainischen Präsident Zelensky in Verbindung setzen, um ihn vom Inhalt dieses Gespräches zu unterrichten. Ich habe Außenminister Marco Rubio, den Direktor des CIA, John Ratcliffe, den nationalen Sicherheitsberater Michael Waltz und den Botschafter und Sonderbeauftragten Steve Witkoff gebeten, die Verhandlungen mit Russland zu führen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sie erfolgreich sein werden.
Millionen Menschen sind in einem Krieg gestorben, den es nie gegeben hätte, wenn ich Präsident gewesen wäre. Aber es gibt diesen Krieg, und er muss enden. Keine neuen Toten sollen hinzukommen. Ich bedanke mich bei Präsident Putin für die Zeit, die er sich für dieses Gespräch genommen hat und dafür, dass er Marc Fogel, den ich nun persönlich im Weißen Haus begrüßen konnte, freigelassen hat. Ich bin der Überzeugung, dass unsere Anstrengungen schnell zum Erfolg führen werden."
Quellen:
https://sciencefiles.org/2025/02/12/ein ... -steht-an/
https://x.com/PolitRealist/status/1889724449399906416
Trump-Putin-Telefonat gibt Hoffnung auf Frieden
Re: Trump-Putin-Telefonat gibt Hoffnung auf Frieden
Pressemeldung aus dem Kreml zum Telefongespräch mit US-Präsident Donald Trump
Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump haben ein Telefongespräch geführt.
Die Staatsoberhäupter erörterten Fragen im Zusammenhang mit dem Austausch von russischen und amerikanischen Staatsbürgern. Der US-Präsident versicherte, dass die amerikanische Seite alle getroffenen Vereinbarungen einhalten werde.
Sie sprachen auch über die Lösung des Konflikts in der Ukraine. Trump sprach sich dafür aus, die Kampfhandlungen so bald wie möglich einzustellen und das Problem mit friedlichen Mitteln zu lösen. Putin seinerseits verwies auf die Notwendigkeit, die Ursachen des Konflikts anzugehen, und stimmte mit Trump darin überein, dass eine langfristige Lösung durch friedliche Verhandlungen erreicht werden könne.
Der russische Präsident unterstützte auch eine der Hauptthesen des amerikanischen Staatschefs, dass die Zeit für eine Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern gekommen sei.
In dem Gespräch wurden die Lösung des Nahostkonflikts, das iranische Atomprogramm und die bilateralen russisch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen angesprochen.
Der russische Präsident lud den US-Präsidenten zu einem Besuch in Moskau ein und erklärte sich bereit, US-Vertreter in Russland zu den Arbeitsbereichen zu empfangen, die von beiderseitigem Interesse sind, einschließlich des Themas der Regelung der Ukraine.
Putin und Trump vereinbarten, ihre persönlichen Kontakte fortzusetzen und auch persönliche Treffen zu organisieren.
Quelle: https://seniora.org/politik-wirtschaft/ ... -erklaeren
Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump haben ein Telefongespräch geführt.
Die Staatsoberhäupter erörterten Fragen im Zusammenhang mit dem Austausch von russischen und amerikanischen Staatsbürgern. Der US-Präsident versicherte, dass die amerikanische Seite alle getroffenen Vereinbarungen einhalten werde.
Sie sprachen auch über die Lösung des Konflikts in der Ukraine. Trump sprach sich dafür aus, die Kampfhandlungen so bald wie möglich einzustellen und das Problem mit friedlichen Mitteln zu lösen. Putin seinerseits verwies auf die Notwendigkeit, die Ursachen des Konflikts anzugehen, und stimmte mit Trump darin überein, dass eine langfristige Lösung durch friedliche Verhandlungen erreicht werden könne.
Der russische Präsident unterstützte auch eine der Hauptthesen des amerikanischen Staatschefs, dass die Zeit für eine Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern gekommen sei.
In dem Gespräch wurden die Lösung des Nahostkonflikts, das iranische Atomprogramm und die bilateralen russisch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen angesprochen.
Der russische Präsident lud den US-Präsidenten zu einem Besuch in Moskau ein und erklärte sich bereit, US-Vertreter in Russland zu den Arbeitsbereichen zu empfangen, die von beiderseitigem Interesse sind, einschließlich des Themas der Regelung der Ukraine.
Putin und Trump vereinbarten, ihre persönlichen Kontakte fortzusetzen und auch persönliche Treffen zu organisieren.
Quelle: https://seniora.org/politik-wirtschaft/ ... -erklaeren