Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam vom
16.05.2017 zu dem ,Faktenfinder“-Beitrag ,Wer hat Angst vor George Soros" vom 02.05.2017

In ihrer Programmbeschwerde vom 16.05.2017 kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam
einen Artikel von Silvia Stéber in der Rubrik ,Faktenfinder" auf tagesschau.de mit dem Thema ,Wer
hat Angst vor George Soros?" als tendenzids und inhaltlich falsch.

ARD-aktuell nimmt zu der Kritik wie folgt Stellung:

Soros wird in dem Artikel als Mazen beschrieben, problematische Seiten seiner Tatigkeit als
Finanzinvestor und Geldgeber werden in dem Artikel genannt. Da von den Herren Klinkhammer und
Brautigam keine Beispiele flir Verschleierung oder Verharmlosung vorgelegt werden, kdnnen wir
darauf nicht weiter eingehen. Der Blog ,Alles Schall und Rauch” wird lediglich als ein Beispiel fiir
die zitierte Behauptung angefiihrt, verdeutlicht durch das einleitende Wort ,So" am Satzanfang.

Die Rosenrevolution in Georgien 2003 wird als eines von vielen anderen Beispielen im Text
aufgefiihrt. Deshalb wird nur eine kurze Darstellung der Ereignisse gegeben. Die Erkenntnisse dazu
beruhen auf Gesprachen der Autorin mit zahlreichen Zeitzeugen und Schliisselfiguren wahrend der
vergangenen zehn Jahre, unter ihnen Schewardnadse selbst.

Die Autorin behauptet nicht, Soros habe .,keinen Sturz von Regierungen im Interesse der USA
betrieben”. Sie schreibt lediglich, dass solche Thesen der komplexen Realitdt nicht gerecht werden.
Im Fall der Rosenrevolution wird dies besonders deutlich. Schewardnadse war, wie er selbst
betonte, flir einen Beitritt Georgiens zur NATO, US-Auf3enminister Baker bezeichnete er als einen
seiner grofiten Freunde. Damit drangt sich die Frage auf, warum die US-Regierung ihn dann hatte
stiirzen und Instabilitdt in diesem ,Land von geostrategischem Interesse" riskieren sollen. Zudem
war zu der Zeit George W. Bush Prasident, dem Soros kritisch gegeniiberstand. Kein Grund also fiir
Soros im Interesse der amtierenden US-Regierung zu handeln.

Die Autorin stellt nicht in Frage, dass Georgien zu den gré3ten Empfangern finanzieller
Unterstlitzung von US-Organisationen und der Open Society Foundation zéhlte. Vielmehr benennt
sie mit dem Liberty Institute und der Bewegung Kmara! zwei konkrete Beispiele und beschreibt sie
als treibende Krafte des friedlichen Protests. Soros jedoch den Umsturz zuzuschreiben, wiirde den
Menschen in Georgien die Miindigkeit und das Recht absprechen, sich friedlich gegen schweren
Wahlbetrug, allgegenwartige Korruption und Unféhigkeit der Regierung zu wehren.

Uber die autoritdre Regierungsfiihrung von Prasident Saakaschwili hat die Autorin an anderer Stelle
ausfiihrlich berichtet: http://www.tagesschau.de/ausland/saakaschwili-ruecktritt-101.html
Ein Abschnitt dazu wurde aus dem Text zu Soros aus Langengriinden gekiirzt.

Am Beispiel Armenien erldutert die Autorin eine Problematik, die die langjahrige Finanzierung von
NGOs mit sich bringen kann: Es entstehen feste Strukturen zwischen Nehmern und Gebern, die wie
im Fall Armeniens zu korrupten, mithin mafiésen Verhaltnissen fiihren kénnen. Die zitierten
Experten werden namentlich nicht genannt, weil sie bei Nennung berufliche Probleme zu
beflirchten hatten.

Ware Soros in Armenien so umtriebig und einflussreich wie beschrieben, hatte die armenische
Regierung 2013 kaum die Unterzeichnung des EU-Assoziierungsabkommens abgesagt und sich
dann der Eurasischen Union angeschlossen. Das in der Programmbeschwerde zitierte European
Strategic Intelligence and Security Center (ESISC) in Briissel ist als Think Tank wegen seiner
fragwiirdigen Expertise, seiner Arbeitsmethoden und mutmafilichen Geldgeber umstritten.

Der Text des , Tagesspiegel” zur genannten Studie ist kein redaktionell erstellter Artikel, sondern
eine Presse- bzw. PR-Meldung und als solche gekennzeichnet.

www.DasErste.de



Die Studie dieses Think Tanks tiber ein mit Soros-Geldern ,verdeckt arbeitendes Armenien-
Netzwerk" ist einzuordnen in den Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan, der nicht nur im
Konfliktgebiet Berg-Karabach selbst ausgetragen wird, sondern mit massivem Lobbying auch in
Washington, in europdischen Hauptstadten und vor allem im Europarat.

Die genannte Studie ist klar zugunsten der Regierung Aserbaidschans formuliert, die massiv gegen
junge Regierungskritiker vorgeht und diese unter konstruierten Vorwiirfen zu Gefédngnisstrafen
verurteilen lasst, dies auch schon fiir kritische Kommentare auf Facebook. Es gibt keinen Grund,
Abgeordneten im Europarat und Menschenrechtsorganisationen unlautere Absichten zu
unterstellen, wenn sie das Schicksal dieser politischen Gefangenen im Europarat thematisieren.
Die aserbaidschanische Regierung wiederum hat nachweislich versucht, Abgeordnete zu bestechen
und sie unter Druck gesetzt. Entsprechende Berichte sind auf tagesschau.de zu finden.

In der Programmbeschwerde wird falsch aus Artikeln zitiert, Argumentationslinien werden verkiirzt
oder verfélscht wiedergegeben. Mit unbelegten und persoénlich beleidigenden Unterstellungen wird
versucht, die Arbeit der Autorin zu diskreditieren. Fehler werden nicht nachgewiesen. Die
Behauptung, die Autorin sei ,‘regime-change'-Prophetin bzw. Vorfeldexpertin der antirussischen
Berichterstattung” und weitere Unterstellungen weisen wir zuriick. Es ist alles andere als unredlich,
mit Stipendien der genannten Stiftungen vor Ort zu recherchieren, statt vom Schreibtisch aus die
Welt zu beschreiben. Genauso wenig ist es problematisch, an Veranstaltungen von politischen
Stiftungen Deutschlands teilzunehmen und Oppositionelle ebenso wie Regierungsvertreter in
welchem Land auch immer zu interviewen. Das bedeutet nicht, dass die Autorin deren Positionen
tbernimmt oder selbst politisch aktiv wird.

Aus genannten Griinden sehen wir keinen Versto[ gegen die Programmgrundséatze gegeben.

Hamburg, 02.06.2017

Dr. Kai Gniffke
Erster Chefredakteur ARD-aktuell

www.DasErste.de

O)





