Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail von
Herrn Friedhelm Klinkhammer und Herrn Volker Brdutigam vom 30.04.2016
zu der Nicht-Berichterstattung liber ein nicht-rechtkréftiges Urteil in den Niederlanden

In ihrer E-Mail vom 30.04.2016 kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam, dass ARD-aktuell
nicht iber ein Urteil in den Niederlanden zu Schadensersatzforderungen infolge der Zerschlagung
des Yukos-Konzerns berichtet hat. Und zwar: ,Im Gegensatz zum ,Handesblatt’ und der ,FAZ', die
entgegen dem Mainstream tiber das Urteil berichteten.” Das Urteil laute, ,dass der russische
Konzern Yukos zu recht vom bésen Putin und seinen Helfern enteignet wurde®, so die Petenten.

ARD-aktuell hat sich auf diese Kritik hin das Urteil noch einmal angeschaut. @

Anders als die Herren Brautigam und Klinkhammer behaupten, hat das niederldndische Gericht
keinerlei Urteil zur Rechtméfligkeit der Enteignung des Yukos-Konzerns getroffen. Es wére als
niederlandisches Zivilgericht auch wohl kaum dazu befugt. Das Gericht hob lediglich in erster
Instanz eine Entscheidung des Stdndigen Internationalen Schiedshofs in Den Haag aus dem Jahr
2014 auf, die ehemaligen Yukos-Aktionaren Schadenersatz zugesprochen hatte. Chodorkowski
selbst gehorte ibrigens nicht zu diesen Klagern.

Die Rechtmé[ligkeit der Yukos-Zerschlagung war jedoch zu keinem Zeitpunkt Thema dieses neuen
Gerichtsverfahrens. Nach Ansicht der Richter war vielmehr das Schiedsgericht in Bezug auf die
Schadensersatzforderungen aus formalen Griinden nicht befugt zu urteilen. Das Schiedsgericht
hatte sich bei seinem Spruch auf einen Energievertrag berufen, den Russland jedoch nicht
ratifiziert hat. Die ehemaligen Yukos-Aktionare erwéagen, Berufung einzulegen.

Entgegen der Ansicht der Petenten hat das besagte Urteil nicht den behaupteten Inhalt und auch
nicht die behauptete Tragweite. Es ging weder direkt um Chodorkowski noch um die Rolle Putins
bei der Zerschlagung des Yukos-Konzerns. Zudem war es eine erstinstanzliche, nicht rechtskraftige
Entscheidung.

ARD-aktuell weist deshalb den Vorwurf zuriick, es sei gegen Programmrichtlinien verstof3en
worden.

-~ 7

Dr. Kai Gniffke
24.05.2016

www.DasErste.de





