Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam vom
19.02.2017 zur Berichterstattung iiber gefdlschte Vorwiirfe gegen Bundeswehrsoldaten in Litauen

In ihrer Programmbeschwerde vom 19.02.2017 kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam die
Berichterstattung von ARD-aktuell iiber gefélschte Vorwiirfe gegen Bundeswehrsoldaten in Litauen.
Dabei beziehen sich die Beschwerdefiihrer auf einen Beitrag in der ,Tagesschau® um 20 Uhr vom
17.02.2017 sowie auf zwei Beitrige auf tagesschau.de vom 16.02.2017 und 18.02.2017.

http://www.tagesschau.de/ausland/bundeswehr-fakenews-101.html
http://www.tagesschau.de/inland/sicherheitskonferenz-fake-news-101.html

Wihrend der Film-Beitrag der ,Tagesschau* noch ,erstaunlich objektiv‘ gewesen sei, sei es auf
tagesschau.de ,im (iblichen russophoben Angriffsstil und im Fake-News-Format" weitergegangen, so
die Petenten. Es hatte unbedingt die Auffassung der russischen Regierung eingeholt werden miissen.
Die aus ihrer Sicht ,hetzerischen Verdichtigungen, eindeutig gegen Russland gerichtet und
ausschlieflich der Feindbild-Pflege und Desinformation der deutschen Bevélkerung gewidmet,
verstofen gegen den NDR-Staatsvertrag®, so die Herren Klinkhammer und Brautigam.

ARD-aktuell hat sich auf die Programmbeschwerde hin die Berichterstattung noch einmal angeschaut:

Der von den Beschwerdefiihrern zuerst angefiihrte Artikel auf tagesschau.de vom 16.02.2017 beginnt
mit dem Satz: ,Unbekannte haben eine Desinformationskampagne gegen die Bundeswehr in Litauen
gestartet.” Damit ist sehr klar dargestellt, dass der Urheber der Vorwiirfe gegen deutsche Soldaten
nicht bekannt ist. Im Folgenden bezieht sich der Artikel u. a. auf Verdffentlichungen des ,Spiegel” zu
dem Fall. Das Nachrichtenmagazin hatte einen NATO-Diplomaten angefiihrt, der Russland als Urheber
verdachtigt:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/bundeswehr-fake-news-attacke-gegen-deutsche-soldate n-in-
litauen-a-1134925.html

Am folgenden Tag, dem 17.02.2017, duferte sich Verteidigungsministerin von der Leyen zu dem Fall,
auferdem gab es weitere Agenturberichte. Die politischen Reaktionen sowie die Thematik von .Fake-
News" hat deshalb die ,Tagesschau” um 20 Uhr am 17.02.2017 zusammengefasst. Aber auch hier hielt
sich ARD-aktuell mit einer Schuldzuweisung explizit zuriick:

ARD-Berlin-Korrespondentin Ariane Reimers textete in ihrem Beitrag: ,Beweise fUr eine russische
Urheberschaft gibt es nicht.” Der Internet-Experte Sandro Gaycken, Direktor des Digital Society
Institute Berlin erklart im Beitrag schlieflich: (...) aber ob es jetzt wirklich der russische Staat war oder
irgendwelche Aktivisten oder eine dritte Partei, die vielleicht einfach nur Arger machen will zwischen
Russland und der NATO, das kann man nie letzten Endes feststellen.”

www.DasErste.de




Am 18.02.2017 beschuldigten schlieflich der Vorsitzende des NATO-Militdrausschusses, Pavel, sowie
die litauische Prasidentin Grybauskaite und weitere litauische Politiker explizit Russland, fir die ,Fake
News" verantwortlich zu sein. Diese politischen Reaktionen hat tagesschau.de in dem hier kritisierten
Artikel am 18.02.2017 zusammengefasst. Die Zitate sind klar kenntlich gemacht. Im Textverlauf ist
wiederum der Ursprungs-Artikel vom 16.02.2017 verlinkt, mit oben erwahnter Erkenntnis, dass die
Verantwortlichen der ,Fake News" unbekannt sind.

Eine offizielle russische Reaktion - wie sie die Beschwerdefiihrer fordern - gab es laut Recherchen des
ARD-Studios Moskau nicht.

Die in der Programmbeschwerde erhobenen Vorwiirfe weist die Redaktion deshalb zuriick.

Dr. Kai Gniffke
09.03.2017

www.DasErste.de






