Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail von Herrn Bernhard Moser vom 08.01.2017
zu einem Bericht auf tagesschau.de vom 07.01.2017

In seiner Programmbeschwerde vom 08.01.2017 kritisiert Herr Moser die Berichterstattung von
ARD-aktuell iiber die US-Operation ,Atlantic Resolve" und bezieht sich dabei auf einen Artikel, der am
07.01.2017 auf tagesschau.de veroffentlicht wurde:
http://www.tagesschau.de/ausland/nato-truppenverlegung-osteu ropa-101.htm!

Dieser Artikel, so Herr Moser, sei einseitige, westliche NATO-Propaganda und reihe sich ein ,in
ungezahlte fragmentarische, tendenzidse, einseitige und mangelhafte Berichte vom Ukrainekonflikt
und den Auswirkungen des Ukrainekonflikts".

So fehlt aus Sicht des Beschwerdefiihrers der Hinweis auf die US-Diplomatin Victoria Nuland und ihr
abgehdrtes Telefonat mit dem US-Botschafter fiir die Ukraine vom Februar 2014. Auflerdem gebe der
im Artikel zitierte Experte nur ,in absolut einseitiger Betrachtung die ,ukrainische' Position" wieder.
Von einem ,umfassenden Uberblick", so Herr Moser, kdnne deshalb in keinster Weise die Rede sein.
ARD-aktuell versuche, ,in zunehmend verzweifelter Form, das von ihr selbst geschaffene
Propagandagebilde zu Ursachen, Hintergriinden und Folgen des Ukrainekonflikts auf wiederholt
billigste und durchschaubare Weise dem Rezipienten unterzujubeln®. Dies widerspreche dem im
Rundfunkstaatsvertrag formulierten Auftrag.

ARD-aktuell hat sich auf die Eingabe hin die Berichterstattung noch einmal angeschaut.

Anlass fiir den hier kritisierten Artikel war der aktuelle Beginn der Operation ,Atlantic Resolve”. Diese
Operation wird bereits seit 2014 von den USA zur Unterstiitzung und Bestarkung der NATO-Alliierten in
Europa durchgefiihrt. Uber verschiedene Aspekte und Hintergriinde dieser multinationalen
Zusammenarbeit haben ,Tagesschau”, ,Tagesthemen®* und tagesschau.de bereits in den Jahren 2015
und 2016 berichtet:

http://www.tagesschau.de/ausland/ us-waffen-osteuropa-103.html
http://www.tagesschau.de/ausland/ usa-panzerbrigade-101.html

Auch das im Februar 2014 verdffentlichte Telefonat zwischen der US-Diplomatin Nuland und dem US-
Botschafter in der Ukraine war bereits Gegenstand ausfiihrlicher Berichterstattung in ~Tagesschau”
und ,Tagesthemen:

https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine—mitschnitthO.htm!
http://www.tagesschau.de/ausland/nuland-eu-mitschnitt100.html
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1371342.html
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1371256.html

http:/ /www.tagesschau.de/multimedia/video/video1371376.html

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/videol371294.htm!

www.DasErste.de




In einem Nachrichtenformat kénnen nie alle Aspekte eines Themas in jedem Beitrag behandelt
werden. Allein der Ukraine-Konflikt fiillt bereits zahlreiche Bande sicherheitspolitischer Fachliteratur.
Er ist zudem gar nicht der Fokus des o. g. Artikels, sondern die bereits erwdhnte US-Operation zur
Unterstlitzung der NATO-Alliierten in Europa.

Der vom Beschwerdefiihrer geforderte Hinweis auf die AuRerungen der US-Diplomatin Nuland steht
ebenfalls in keinem direkten Zusammenhang mit der im Artikel dargestellten Truppenbewegung.

Der hier kritisierte Text benennt sehr wohl einen Ausloser fiir die Operation: ,Atlantic Resolve" ist Teil
der von US-Président Barack Obama nach der russischen Annexion der Krim 2014 angeschobenen
Initiative zur Riickversicherung der Verbiindeten. Der Artikel greift aber zugleich auch die Kritik auf:
nDie Aktion stoft auf Kritik bei Friedensaktivisten und Linken. So plant in Bremerhaven am Samstag ein
Biindnis aus tiber zwei Dutzend Gruppen eine Demonstration. Das Motto: ,Nein zum Sébelrasseln -
Truppenverlegung stoppen'.”

Die Vorwiirfe, der Artikel sei einseitig, fragmentarisch, mangelhaft und tendenzids, weist die Redaktion
deshalb ebenso zuriick wie den Vorwurf, es seien wichtige Fakten unterschlagen worden.

Schlieflich kritisiert der Petent die Auferungen des Politikwissenschaftlers Prof. Segbers. Dieser ist
Inhaber des Lehrstuhls flir Osteuropa-Studien am Otto-Suhr-Institut der Freien Universitat Berlin und
leitet das von ihm gegriindete ,,Center for Global Politics". AuRerdem ist er regelmapig als Gastdozent
in Stanford, New York, Moskau oder Shanghai tatig. Segbers ist also ein ausgewiesener Experte fiir
dieses Thema und auch bei anderen Medien (u. a. Tagesspiegel, Deutschlandfunk, Spiegel Online) ein
gefragter Interviewpartner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Segbers

Im hier kritisierten Text gibt er auch nicht - wie der Beschwerdefiihrer behauptet - die ukrainische
Position wieder. Vielmehr beschreibt er die veranderte Sicherheitslage in Europa sowie die Motivation
der NATO.

Den Vorwurf, mit 0. g. Artikel soll dem Zuschauer ein ,Propagandagebilde” untergejubelt werden, weist
ARD-aktuell ebenfalls zuriick. Einen Versto[} gegen den Rundfunkstaatsvertrag kann die Redaktion nicht
erkennen.

Dr. Kai Gniffke 7
14.02.2017

www.DasErste.de

O






