Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Bréutigam
vom 23.10.2016 zur Kritik an einen Bericht von tagesschau.de vom 18.10.2016/Stand 09:10 Uhr
mit der Uberschrift ,Assange ist offline"

In ihrer E-Mail vom 23,10.2016 kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam einen Bericht von
tagesschau.de vom 18.10.2016/Stand 09:10 Uhr mit der Uberschrift ,Assange ist offline”. Die Petenten
werfen ARD-aktuell vor, Informationen zu unterschlagen, tendenzids zu berichten und Ligen zu
verbreiten.

Im Einzelnen bemangeln die Petenten, dass der Artikel nicht auf die E-Mail-Affare der demokratischen
Prasidentschaftskandidatin Clinton im Zusammenhang mit Enthiillungen durch WikiLeaks eingeht. Die
Uberschrift Iasst aber schon erkennen, dass der Schwerpunkt des Berichts auf der Neuigkeit des
Tages, namlich der Abschaltung des Internetzugangs des WikiLeaks-Griinders Assange, liegt. Dabei
wird in der von den Herren Klinkhammer und Brutigam beméangelten Textpassage deutlich, dass
Quelle der Nachricht die Enthiillungsplattform selbst ist. Sie ist es auch, die Verbindungen zu
Verdffentlichungen (iber Clinton herstellt. Der Artikel weist die Quelle der Informationen eindeutig aus
und gibt den Sachstand zum Zeitpunkt der Verdéffentlichung wieder. Weder die Botschaft von Ecuador,
noch der Aufenminister des Landes, noch die Londoner Polizei hatten sich zu diesem Zeitpunkt zu den
Griinden fiir die Internetabschaltung gedufRert. Die Petenten selbst ,nehmen lediglich an, dass Ecuador
die Sperrung durchsetzte". Dabei handelt es sich um eine zu dem Zeitpunkt nicht belegbare These.

Dass in diesem Kontext von ,Blofistellungen” Hillary Clintons die Rede ist, ist der Absichtserklarung
Assanges geschuldet. Nicht die Redaktion ergreift durch die Verwendung des Begriffs , blofistellen”
Partei fiir Clinton und bedauert sie, wie von den Petenten moniert. Ein Verweis auf die Reden von
Hillary Clinton fiir Goldman Sachs ldsst sich auf der Seite finden, im Text eines abgebildeten Tweets.
Dass Clinton Reden fiir die Bank gehalten hatte, berichteten wir bereits am 18.01.2016:

http://www.tagesschau.de/ausland/sanders-clinton-101.html

Die Informationen waren also am 18.10.2016 nicht neu und damit auch nicht zwingend berichtens-
wert. Es ist weder Sinn noch Ziel des vorliegenden Artikels, den gesamten Verlauf der Affare
nachzuzeichnen; er will vielmehr die neuesten Entwicklungen aufzeigen. Dariiber hinaus behaupten wir
an keiner Stelle des Artikels, dass es Beweise fiir ,russische Hackerangriffe" gibt. Bewusst und
korrekterweise wurde die Formulierung gewahlt:

wwerden in den USA Hacker mit Verbindungen zum russischen Geheimdienst vermutet.”

Des Weiteren haben wir immer wieder, seit Beginn der Affére, iber den Inhalt der Mails der damaligen
US-Auflenministerin Clinton berichtet;

http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks-109.html
http://www.tagesschau.de/ausland/uswahl/clinton-mails-103.html
http://www.tagesschau.de/ausland/clinton-279.html
http://www.tagesschau.de/ausland/clinton-271.html
http://www.tagesschau.de/ausland/clinton-fbi-103.html
http://www.tagesschau.de/ausland/clinton-fbi-101.html
http://www.tagesschau.de/ausland/clinton-emails-103.html
http://www.tagesschau.de/ausland/clinton-emails-101.html
http://www.tagesschau.de/ausland/clinton-mailaffaere-103.html
http://www.tagesschau.de/ausland/hillary-clinton-121.html

www.DasErste.de



http://www.tagesschau.de/ausland/clinton-mailaffaere-101.html
http://www.tagesschau.de/ausland/hillary-clinton-101.html

Erneut mdchten wir betonen, dass es nicht Aufgabe eines einzelnen Berichts ist, eine Geschichte
immer wieder von Anbeginn aufzurollen. Es ist vielmehr die Aufgabe von Nachrichtenjournalismus, die
tagesaktuellen Entwicklungen zu begleiten. Dementsprechend gab es am 19.10.2016 eine
Fortschreibung des Falls auf tagesschau.de unter Einflechtung neuer Erkenntnisse:

http://www.tagesschau.de/ausland/assange-internet-103.html
Wir weisen auf Grundlage der vorgebrachten Argumente die von den Petenten gegen uns erhobenen
Vorwiirfe zuriick. Wir haben umfassend und ausgewogen, unter Hinzuziehung der jeweils belegharen

Fakten berichtet und sind damit den an uns im Rundfunkstaatsvertrag gestellten Forderungen
vollumfanglich nachgekommen.

Dr. Kai Gniffke
04.11.2016

www.DasErste.de





