Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam
vom 24.10.2016 zur Kritik an der Berichterstattung der ,Tagesschau* am 22.10.2016 zum Thema

In ihrer E-Mail vom 24.10.2016 kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam eine Meldung der
20-Uhr-Ausgabe der ,Tagesschau” am 22.10.2016 zum Thema ,Feuerpause in Aleppo“. Sie werfen ARD-
aktuell ,gezielte, absichtsvolle und infame Manipulation® vor. Hierzu stellt ARD-aktuell fest: Das von den
Petenten angeflihrte Zitat des US-Verteidigungsministeriums ist im Originaldokument auf den
20.04.2016 datiert. Die Aussage, Aleppo werde von al-Nusra-Kdmpfern gehalten, belegt nicht, das
derzeitige, tatsdchliche Kampf- und Kriegsgeschehen in der Stadt. Nach jiingsten Schatzungen der
Vereinten Nationen vom 06.10.2016 halten sich derzeit in Aleppo etwa 1.000 al-Nusra-Kampfer auf
(http://www.un.org/apps/news/story.asp?NewsID=55228#WBHs2snsFSU). lhre genaue Zahl ist jedoch
unbekannt.

Dartiber hinaus weisen wir erneut darauf hin, dass der Online-Dienst , Telepolis* fiir uns keine
relevante, seridse Quelle darstellt. Die Auswahl unserer Quellen behalten wir uns vor. Der Bericht von
~Telepolis” stiitzt sich auf Beobachtungen des ITV-Korrespondenten Dan Rivers in Aleppo. Obschon
Rivers' Berichte nicht per se anzuzweifeln sind, waren sie fiir uns auch nicht iiberpriifbar. Zudem
arbeiten wir in der Regel nicht mit Korrespondentinnen und Korrespondenten anderer Hauser
zusammen. Die Petenten kritisieren, dass ARD-Korrespondent Volker Schwenck nicht aus Aleppo
nberichten kénne". Unsere Korrespondenten reisen immer wieder in Kriegsgebiete unter Einsatz ihres
Lebens. Auch Volker Schwenck hat dies schon mehrfach getan. Selbstredend kann er sich nicht
dauerhaft in Syrien aufhalten. Dass er sich ,seinen Stoff bei al-Kaida-Zutrégern kaufe", weisen wir
zuriick. Die Herren Klinkhammer und Brautigam bemdangeln zudem den Gebrauch der Wendung
»oppositionelle, gemapigte, moderate” Rebellen. Wir weisen daraufhin, dass diese Begriffe in unserer
Meldung nicht gebraucht wurden. Hier der Text noch einmal im Wortlaut:

»In Aleppo hat die von Russland und der syrischen Regierung ausgerufene Feuerpause den dritten Tag
in Folge gehalten. Der oppositionsnahen Beobachtungsstelle fiir Menschenrechte in London wurden
keine Luftangriffe auf den von Rebellen kontrollierten Ostteil der nordsyrischen Stadt gemeldet. Nach
UN-Angaben verlieen aber nur wenige Zivilisten und Rebellen das Kampfgebiet (iber die humanitaren
Korridore wegen fehlender Sicherheitsgarantien. Die Feuerpause sollte am Abend enden.”

Wir belegen in unserer Meldung die wiedergegebenen Aussagen mit eindeutigen Quellen. Dabei sind
wir uns des Status der Beobachtungsstelle fiir Menschenrechte bewusst. Das haben wir ausfiihrlich
dokumentiert:

http://www.tagesschau.de/ausland/syrische-beobachtungsstelle-101.html

Die Einordnung ,oppositionsnah" deckt sich mit der Einschatzung unseres Korrespondenten
Schwenck, auf dessen Expertise wir vertrauen und die wir als magebend fiir unsere Berichterstattung
erachten, Dass der Sitz der Beobachtungsstelle Coventry ist und nicht London, ist richtig. Wir weisen
den Vorwurf der Nachrichtenmanipulation zuriick. Unsere Meldung bildet den Sachstand ab, der sich
zum Ausstrahlungszeitpunkt aus Agenturmaterial und den Informationen der Originalquellen (z. B.
Vereinte Nationen) ergab.

www.DasErste.de



Wir weisen erneut daraufhin, dass die Redaktion keinesfalls einer politischen Instanz, Partel oder
sonstigen Interessengruppen verpflichtet ist. Das dffentlich-rechtliche ARD-Gemeinschaftsprogramm
wird aus Rundfunkbeitragen finanziert und arbeitet frei von staatlicher Einflussnahme. Einen Verstof3
gegen die Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrages sehen wir nicht gegeben.

Dr. Kai Gniffke !
04.11.2016

www.DasErste.de





