Stellungnahme von ARD-aktuell zur Programmbeschwerde der Herren Klinkhnammer und Brautigam
vom 14.09.2016 zum Beitrag ,Millionen Menschen hoffen auf Hilfe" auf tagesschau.de

In ihrer Programmbeschwerde vom 14.09.2016 zum Beitrag ,Millionen Menschen hoffen auf Hilfe"
auf tagesschau.de werfen die Herren Bréutigam und Klinkhammer ARD-aktuell falsche
Berichterstattung, Unterschlagung wichtiger Informationen und Propaganda vor. Inshesondere
kritisieren die Beschwerdefiihrer, dass tagesschau.de berichte, die Waffenruhe werde eingehalten.
Weiter wird ARD-aktuell vorgeworfen, zu unterschlagen, dass die gemafigten Rebellen den
Waffenstillstand ausgeschlagen haben. Zudem habe die moderate Opposition, die Waffenruhe nicht
begriift. Auch sei die Information falsch, dass der syrische Biirgerkrieg die grofite
Fliichtlingsbewegung seit dem Zweiten Weltkrieg ausgeldst hat. Die Formulierung ,Unklar ist, ob
erste UN-Konvois unterwegs sind." sei falsch. Abschliefend wird ARD-aktuell vorgeworfen, nie Giber @
die Ursachen des Konflikts berichtet zu haben.

Dazu nimmt ARD-aktuell wie folgt Stellung: Die Frage, ob die Waffenruhe in Syrien eingehalten wird,
ist schwer zu beantworten. Da die Kampfgebiete fiir Journalisten nicht zuganglich sind, ist eine
Beurteilung aus erster Hand schwierig. ARD-aktuell muss sich deshalb auf Informationen aus
sweiter Hand stiitzen, deren Zuverldssigkeit nicht immer iiberpriift werden kann. Fiir den Bericht
auf tagesschau.de wurden die bis zum Zeitpunkt der Veroffentlichung zur Verfligung stehenden
Informationen ausgewertet. Demnach wurde die Waffenruhe weitgehend eingehalten. Im Artikel auf
tagesschau.de heifit es wortlich: ,Die von den USA und Russland ausgehandelte Feuerpause in
Syrien scheint weitgehend zu halten.” Weitere Informationen trafen spater ein. Sie wurden in dem
Beitrag der ,Tagesschau® um 20 Uhr aufgegriffen, der in dem Artikel auf tagesschau.de auch
prominent verlinkt ist. Darin ist auch der Beschuss der Castello-Strae erwdhnt, den die Petenten
in ihrer Beschwerde anfiihren.

Die Berichterstattung auf tagesschau.de {iber dieses Thema wurde am kommenden Tag
aktualisiert. Auch dann noch - trotz weiterer Verstde - scheint die russische Seite davon
ausgegangen zu sein, dass die Waffenruhe weitgehend funktioniert. Ausfiihrlich wird in diesem
Beitrag die russische Sicht referiert:

http://www.tagesschau.de/ausland/waf‘fenruhe—syrien-lO?.htmI

In diesem Update klaren sich auch die widerspriichlichen Angaben zu den ersten Hilfskonvois.
Tiirkischen Medien hatten am 13.09.2016 berichtet, erste UN-Konvois seien unterwegs. Die UN
dementierten dies spater. Insofern ist der Teaser des ersten tagesschau.de-Berichts richtig: ,Unklar
ist, ob erste UN-Konvois unterwegs sind. Die UN bestatigten entsprechende Meldungen nicht.”

Im folgenden Bericht vom 14.09.2016 auf tagesschau.de wird klar, dass es sich bei dem
Hilfsfkonvoi aus der Tiirkei um eine tiirkische Lieferung handelt und nicht um eine der UN. Es ist
alltagliches Nachrichtengeschift, dass sich die Faktenlage immer wieder andern kann. ARD-aktuell
ist bemiiht, neu verfiighare Informationen méglichst rasch nach eingehender Priifung den Usern
und Zuschauern zur Verfligung zu stellen.

Was die Frage der Haltung der moderaten syrischen Opposition zur Feuerpause angeht, sei auf das
Interview mit unserem Korrespondenten Volker Schwenck verwiesen, das in dem Beitrag auf
tagesschau.de verlinkt ist. Darin spricht er davon, dass 32 Rebellengruppen die Feuerpause
respektieren wollen. Im Riickblick betrachtet scheint allerdings die Formulierung ,hatten die
Waffenruhe begriiRt* problematisch zu sein. Die Rebellen hatten sich schon vor der Vereinbarung
skeptisch gezeigt, dariiber hatte tagesschau.de beispielsweise in diesen Beitragen berichtet:

http://www.tagesschau.de/ausland/syrien—waffenstiIlstand—103.html

https://www.tagesschau.de/ausland/waffenruhe—syrien—103.html

www.DasErste.de



Insofern hatte eine Formulierung wie ,wollen die Waffenruhe respektieren” besser der Faktenlage
entsprochen.

Was die Frage der Fliichtlingszahlen angeht, ist in dem Artikel von knapp fiinf Millionen Syrern die

Rede, die das Land verlassen haben. Dazu kommen nach UN-Angaben noch etwa sieben Millionen
Binnenfliichtlinge. In der Tat ist der syrische Biirgerkrieg mit insgesamt etwa zwéIf Millionen

Fliichtlingen nicht die grofte Fliichtlingsbewegung seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs sondern

nur eine der groften. Der Artikel auf tagesschau.de wurde deshalb bereits korrigiert.

Zum Vorwurf, ARD-aktuell habe nie {iber die Ursachen des Syrien-Kriegs berichtet: Seit dem Beginn

des Biirgerkriegs vor mehr als fiinf Jahren hat ARD-aktuell in seinen Sendungen und auf

tagesschau.de in vielen Berichten, Meldungen, Interviews, Reportagen, Dossiers und Hintergriinden @
berichtet. Einige hintergriindige Beispiele aus den vergangenen Jahren auf tagesschau.de:

Von 2012:
https://www.tagesschau.de/ausland/syrienstaedte100.html

Von 2013:
https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-reportagen100.htmi

https://www.tagesschau.de/ausland/unosyrien106.html
https://www.tagesschau.de/ausland/syrien2836.html
https://www.tagesschau.de/ausland/interview-pick100.html

Von 2014:
https://www.tagesschau.de/ausland/syrien-hintergrund100.html

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1366342.html

Von 2015:
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-us-strategie-101.htm|

http://www.tagesschau.de/ausland/russland-tuerkei-interview-101.html
https://www.tagesschau.de/ausland/is-ideologie-101.html

Von 2016:
http://www.tagesschau.de/inland/ischinger-101.html

www.DasErste.de



In der Programmbeschwerde der Herren Klinkhammer und Brautigam kommt immer wieder der
Vorwurf der Parteilichkeit zur Sprache. ARD-aktuell betont, dass allen Berichten das Bemiihen
zugrunde liegt, méglichst objektiv und umfassend zu berichten. Alle Seiten sollen zu Wort kommen.
In dem Zusammenhang sei auch auf das Interview hingewiesen, das ARD-Korrespondent

Thomas Aders vor ein paar Monaten mit dem syrischen Prasidenten Assad geflihrt hat:

https://www.tagesschau.de/ausland/assad-interview-101.html

Aus Sicht von ARD-aktuell sind die von den Petenten vorgebrachten Vorwiirfe nicht stichhaltig. Der
Bericht auf tagesschau.de beruht auf den zum Zeitpunkt des Verfassens zur Verfligung stehenden
Informationen. ARD-aktuell weist ausdriicklich den Vorwurf der Propaganda zuriick. Alle Seiten im
Syrien-Konflikt kommen in der Berichterstattung nach Méglichkeit zu Wort. Bei der zahlenméafigen
Einordnung der syrischen Fliichtlingsbewegung ist tagesschau.de ein Fehler unterlaufen, der im
Nachhinein korrigiert wurde.

Dr. Kai Gniffke
27.09.2016

www.DasErste.de





