vorab per E-Mail:  info@nuoviso.de

NuoViso Filmproduktion
Herren

Frank Hofer, Steffen Hofer &
Michael Swoboda

GbR

Hardenbergstr. 64

04275 Leipzig

lhre Programmbeschwerde gegen einen Beitrég der Sendung
~Fakt” vom 29.06.2016
lhr Schreiben vom 14.07.2016

Sehr geehrte Herren,

ich nehme Bezug auf Ihr an den Rundfunkrat des MDR gerichte-
tes Schreiben vom 14.07.2016. Der Vorsitzende des Rundfunkrates
hat das Schreiben gemaB den geltenden Bestimmungen an die
Intendantin des MDR weitergeleitet. Die Intendantin wiederum
bat mich, die von Ihnen vorgetragenen Beschwerdepunkte zu
prifen und lhnen eine Antwort zukommen zu lassen. Dem
komme ich gerne nach.

Die Filmproduktionsfirma NuoViso hat nach diesseitiger Kenntnis
den Film "Ukranian Agony" von Herrn Mark Bartalmai produ-
ziert. In dem hier von Ihnen beanstandeten Beitrag der Sendung
.Fakt” vom 28.06.2016 wird die Berichterstattung des Herrn Bar-
talmai untersucht. Aus lhrer Sicht verstéBt der ,Fakt”-Beitrag
gegen den Pressekodex und den Rundfunkstaatsvertrag, da er
~wahrheitswidrige Zusammenhange” konstruiere, ,schlecht
recherchiert” sei und ,abweichende Auffassungen Uber geo-
politische Konflikte” verunglimpfe. Die Anmoderation trage
.deutliche Zige von verschwoérungstheoretischen Ansatzen”. Sie
sehen die in § 3 Abs. 1 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) festgelegten
allgemeinen Grundséatze der Berichterstattung sowie die Grund-
satze des Auftrags der 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
(§ 11 RStV) sowie insbesondere die journalistische Sorgfaltspflicht
verletzt. Sie fordern eine Priifung und Belege fur sachwidrig
erhobene Behauptungen.

- §

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Anstalt des 6ffentlichen Rechts

JURISTISCHE DIREKTION

KantstraBe 71-73

04275 Leipzig
Postanschrift 04360 Leipzig
Tel.: (0341)3000

www.mdr.de

Leipzig, 15.08.2016

Seite 1/3

ik
160815-MH-Programmbeschw.
AW an NuoViso Filmproduktion-
BRF.docx

VIS I PR 14

Honorarprofessor

Dr. Jens-Ole Schroder
Juristischer Direktor

Tel.: +49.(0)341 300 7500
Fax: +49.(0)341 300 7530

juristischedirektion@mdr.de

Gesetzlicher Vertreter des MDR ist die
Intendantin. Der MDR kann auch durch
von der Intendantin Bevollméchtigte
vertreten werden. Auskiinfte Uber den
Kreis der Bevollmachtigten und den
Umfang der Vollmachten erteilt der

Juristische Direktor des MDR.



Nach Prifung der Sach- und Rechtslage, insbesondere im Hinblick auf die Verletzung von
Programmgrundsatzen, muss ich lhnen mitteilen, dass Ihre Beanstandungen sich nicht
bestatigt haben.

Voranstellen darf ich, dass Ihre Beanstandung, der Beitrag wiirde gegen Bestimmungen
des Pressekodex verstoBen, schon deshalb nicht greift, weil der Pressekodex allein fiir
Printmedien Geltung hat, nicht aber fir Fernsehen und Hérfunk. Unbeschadet dessen sieht
sich der MDR auch ohne eine formelle Bindung den im Pressekodex festgelegten journalis-
tischen Grundsétzen freiwillig verpflichtet. Gegen diese wie auch gegen Bestimmungen
des Rundfunkstaatsvertrages sowie sonstige fir den MDR geltende Programmgrundsitze
ist im vorliegenden Fall nicht verstoBen worden, wie im Folgenden ausgefiihrt wird.

Sie tragen vor, der Beitrag wiirde den Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrags zuwi-
derlaufen, weil er den Grundsatz verletzen wiirde, ,die Achtung vor Leben, Freiheit und
kérperlicher Unversehrtheit, vor Glauben und Meinungen anderer zu stirken, da eine fak-
tenlose, 6ffentliche Diskreditierung (...) offensichtlich den Zweck verfolgt, eine abwei-
chende Meinung zu diffamieren”. Nach Sichtung des Beitrags ist der von lhnen erhobene
Vorwurf nicht nachvollziehbar. Der Beitrag kritisiert die einseitige prorussische Bericht-
erstattung des Herrn Mark Bartalmai und belegt diese mit konkreten Beispielen. Herr Bar-
talmai stellt nach den Ergebnissen der Recherchen durch die Redaktion die Sichtweise der
prorussischen Separatisten einseitig dar ohne eine Stellungnahme der ukrainischen Regie-
rung zu diesem Konflikt. Die Darstellung in dem Beitrag ist weder faktenlos noch mit dem
Ziel der Diskreditierung erfolgt.

Auch lhr Vortrag, die Darstellungen in dem Beitrag seien konstruiert und der Vorwurf
gegentber dem européischen Nachbarland Russland, es betreibe mittels deutscher Laien-
journalisten ,,Propaganda” zu Lasten des Westens", sei faktenlos, bleibt unbestétigt. In
verschiedenen Beitrdgen und Sendungen in der ARD ist die mediale Beeinflussung mittels
des Staatssenders "Russia Today" und des Senders "Anna News" bzw. "Newsfront" schls-
sig dargestellt worden, so auch in dem hier in Rede stehenden ,Fakt”-Beitrag. Ihr Vortrag
ist angesichts der in dem Beitrag aufgezeigten Fakten und Beispiele fiir russische Propa-
ganda diesseitig nicht nachvollziehbar. Die Formulierung ,Laienjournalist” wird im Ubri-
gen im Beitrag nicht verwendet; es wird lediglich auf den — wahren — Umstand verwiesen,
dass Herr Mark Bartalmai keine journalistische Ausbildung besitzt. Dies ist ein maBgeb-
liches Element, das fiir den Zuschauer eine Einordnung der Berichterstattung durch Herrn
Bartalmai erméglichen soll. Die Mitteilung dartiber gehért zur journalistischen Sorgfalts-
pflicht. Ebenso Teil dieser ist die Anhérung der anderen Seite. DemgemaB hat Herr Mark
Bartalmai die Gelegenheit bekommen, in einem ausfiihrlichen Interview zu den Inhalten
und der Art seiner Berichterstattung Stellung zu nehmen. Die Belege zum Vorwurf der
Propaganda werden Herrn Bartalmai in diesem Interview ausfuhrlich dargelegt und auch
in dem Beitrag verwendet. So wird der Thematik, wieso Herr Bartalmai in der Offentlich-
keit Geschichten Uber angeblich grausam massakrierte Kinder und Frauen verbreitet, aus-
fahrlich aufgegriffen. Dezidiert wird die Berichterstattung durch unabhangige Experten,
wie Herrn Stefan Meister, Deutsche Gesellschaft fir Auswaértige Politik, eingeordnet und
bewertet. Ihr Vorwurf, die journalistische Sorgfaltspflicht sei offensichtlich ignoriert wor-
den, entbehrt insgesamt jeglicher Grundlage.

Seite 2/3




Der Hinweis auf den ,Fall Lisa” in der Anmoderation war — entgegen lhrer Auffassung -
ebenfalls legitim, da er vom konkreten Beispiel - Herrn Mark Bartalmai - deutlich abge-
setzt wurde (, ein weiterer Fall, der in das Muster passt”). Zudem ergibt sich der Kontext
zum Fall auch Gber die Abmoderation, mit dem Sendehinweis auf das von der Redaktion
ebenfalls produzierte ,Exclusiv im Ersten: Spiel im Schatten - Putins unerklarter Krieg
gegen den Westen” vom 04.07.2016. Dort wurde der ,Fall Lisa” aufbereitet. Verschwo-
rungstheoretische Ansétze, wie Sie sie sehen, vermag ich in alldem nicht zu erkennen.

Eine Verletzung von Rechtsvorschriften des Rundfunkstaatsvertrages, Programmgrund-
satzen sowie der allgemeinen journalistischen Sorgfaltspflicht konnte nach alldem nicht

festgestellt werden. Fir eine Richtigstellung besteht daher keinerlei Anlass.

Mit freundlichen GriBen

Honorarproféssor Dr. Jens-Ole Schréder

Seite 3/3






