Stellungnahme von ARD-aktuell zu dem Schreiben von
Herrn Friedhelm Klinkhammer und Herrn Volker Brautigam
vom 18.11.2015 zu einem Artikel auf tagesschau.de mit dem Titel
»Stichwahlen in der Ukraine - Klitschko siegt - der Maidan verliert”

In ihrem Schreiben vom 18.11.2015 kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam die
Berichterstattung tiber die Stichwahlen in der Ukraine. Dabei beziehen sie sich auf einen Artikel
des ARD-Horfunk-Korrespondenten Jan Pallokat, der auf tagesschau.de veréffentlicht wurde.

http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-stichwahl-101.html

Nach Ansicht von Herrn Klinkhammer und Herrn Brautigam verstd[3t dieser Beitrag ,wegen
zahlreicher Falschdarstellungen und irreflihrender Wertungen gegen die Programmrichtlinien des
NDR-Staatsvertrages”.

Kritisiert wird zunéchst die Formulierung ,Wahlen in den Gro[istadten”. Die Beschwerdefiihrer
behaupten, es handele sich um Regional-, Stadt- und Bezirksratswahlen.

Die Redaktion stellt dazu fest: der Artikel ist (iberschrieben mit der Schlagzeile ,Stichwahlen in der
Ukraine". Diese fanden - im Nachgang zu den Regional-, Stadt- und Bezirksratswahlen - tatséchlich
nur in Kiew und 28 weiteren ukrainischen Grofstadten statt. Uber die eigentlichen Wahlen hatte
tagesschau.de bereits Ende Oktober berichtet.

Kritisiert wird die Aussage, der Biirgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, habe ein Wahlergebnis von
72 % erzielt. Tatsachlich seien es 66 % gewesen.

Dazu stellt die Redaktion fest: Unter der Uberschrift des Artikels sind Datum und Uhrzeit
dargestellt. Daraus ist ersichtlich, dass der Beitrag nachts um 2.03 Uhr verd&ffentlicht wurde. Im
Artikel heif}t es zum Wahlergebnis Klitschkos: ,Nach Nachwahlbefragungen lie[3 der friihere Box-
Champion mit 72 % der abgegebenen Stimmen seinen Herausforderer (...) deutlich hinter sich.”
Der Korrespondent hat damit sprachlich deutlich gemacht, dass es sich nicht um das Endergebnis
handelte, da dieses zum Sendezeitpunkt noch gar nicht fest stand.

Weiter kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam, der Gegenkandidat Klitschkos diirfe
nicht als ,,nationalistischer”, sondern misse als ,rechtsradikaler” Politiker bezeichnet werden.

Dazu stellt die Redaktion fest: Tatséchlich ist Borislaw Beresa ehemaliger Sprecher des sog.
»Rechten Sektors", der als rechtsradikal einzustufen ist. Nach Angaben unseres Korrespondenten
hat sich Beresa aber von den rechten Strukturen gel6st und ist im Wahlkampf auch nicht durch
rechtsradikale Auferungen aufgefallen. Der sogenannte ,Rechte Sektor" selbst hat im Dezember
2014 bekannt gegeben, dass Beresa nicht mehr als deren Sprecher fungiert:

http://ukrainiancrusade.blogspot.de/2014/12/right-sectors-official-statement.htmi

Ebenfalls kritisiert wird, dass die Blirgermeister von Odessa und Charkiw nicht, wie im Artikel
dargestellt, ,eher pro-russisch” sondern vielmehr pro-ukrainisch seien.

Dazu stellt die Redaktion fest: Tatsache ist, dass Hennadij Kernes, Biirgermeister von Charkiw,
Mitglied der ukrainischen Partei der Regionen ist, die zwischen Februar 2010 und Februar 2014 mit
Viktor Janukowitsch den Prasidenten der Ukraine stellte. Gennadi Truchanow, Biirgermeister von
Odessa ist ehemaliges Mitglied der Partei der Regionen.

www.DasErste.de



Schlieflich kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam, dass der Bericht mit keinem Wort
auf die geringe Wahlbeteiligung und die Wahlbehinderungen, z.B. in der Hafenstadt Mariupol,
eingeht.

Dazu stellt die Redaktion fest: Uber die Situation in Mariupol und die geringe Wahlbeteiligung hatte
tagesschau.de bereits anldsslich der eigentlichen Wahlen Ende Oktober berichtet:

http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-1247.html
http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-wahlen-101.html

Der Schwerpunkt in dem hier kritisierten Beitrag lag hingegen auf den Stichwahlen sowie dem

Abschneiden des pro-europdischen und des eher pro-russischen Lagers. Auf der Seite des Artikels @
sind aber die vorherigen Beitrdge und damit die hintergriindige Berichterstattung direkt verlinkt.

Dr. Kai Gniffke
10.12.2015

www.DasErste.de





