Stellungnahme von ARD-aktuell zu den Schreiben von
Herrn Friedhelm Klinkhammer und Herrn Volker Brautigam
vom 23.10.2015, 29.10.2015 und 04.11.2015

In ihren Programmbeschwerden vom 23.10., 29.10. und 04.11.2015 kritisieren die Herren
Klinkhammer und Brautigam die Berichterstattung von ARD-aktuell tiber den angeblichen
Luftangriff auf eine Krankenstation im Nordwesten Syriens. Dabei beziehen sie sich jeweils auf eine
Meldung, die am 22.10.2015 bei tagesschau24 ausgestrahlt und anschliefend auf tagesschau.de in
die Rubrik ,Videos & Audios" hochgeladen wurde.

Der Meldungstext lautete wie folgt:

,Bei einem Luftangriff im Nordwesten Syriens haben russische Kampfflugzeuge mdoglicherweise ein
Krankenhaus getroffen. Dabei seien 13 Menschen getbtet worden, teilte die Syrische
Beobachtungsstelle fiir Menschenrechte mit Sitz in London mit. Die Klinik in der Provinz Idlib wird
von der syrisch-amerikanischen Gesundheitsorganisation SAMS gefiihrt. Sie bestatigte den Angriff
auf ihrer Facebook-Seite, Angaben zur Herkunft der Flugzeuge machte sie aber nicht. Von
unabhéngiger Seite konnten die Angaben bisher nicht iiberprift werden. Russland fliegt seit Ende
September Luftangriffe in Syrien.”

Auf tagesschau.de wurde das Video dieser Meldung anschliefend unter der Uberschrift: ,Bericht
tiber Angriff in Syrien: Russische Kampfjets bombardieren Klinik® eingestellt:

@ ta gesiéhau.de

aand ¢« Medand ¢ Winschaft Wahlachir ©  Wette( e pdeinung »  MEhT
bk b Boricht Ghan sy A sn Gcimn] Risnsl ke KA placts el fivwem Kt

Baricht itber Angriff in Syrien: Russischo Kampfiats bombardieren Klinik
= - L :—‘Th?
L

“ThLin

o Datnaskus

22.10.7025 03:13 Uh(

Da der auf tagesschau.de eingestellte Sendungsausschnitt unter das Telemedien-Gesetz fiel, wurde
das Video ordnungsgemaf sieben Tage spater geldscht.

1) Die Herren Klinkhammer und Brautigam kritisieren in ihrer Programmbeschwerde vom
23.10.2015, die im Video gewahlte Uberschrift suggeriere ,erwiesene Fakten®. Die Meldung sei als
rechtswidrige Propaganda" einzustufen.

Die Redaktion hat sich die Meldung auf diese Kritik hin noch einmal angeschaut. In der
Nachbetrachtung wére sicher eine differenziertere Uberschrift wiinschenswerter gewesen, wie zum

www.DasErste.de




Beispiel die in der ausgestrahlten Sendung auf tagesschau24. Dort lautete die Schlagzeile zur
Meldung: ,Bericht {iber Angriff in Syrien. Krankenhaus von Kampfjets bombardiert.” (s. Sendungs-
Screenshot). Eine hewusste Irrefiihrung oder Propaganda weist die Redaktion zuriick.

Tatsache ist namlich, dass die Uberschrift des Videos mit der Wortwahl ,,Bericht (iber..." deutlich
macht, dass es sich eben nicht um ,erwiesene Fakten", sondern ,nur" um einen Bericht iiber ein
Ereignis handelt. In der Meldung selbst wird zudem direkt die Quelle fiir diesen Bericht genannt,
namlich die Syrische Beobachtungsstelle fiir Menschenrechte. (s. Meldungstext oben). Diese
Beobachtungsstelle hatte auch die Zahl der Opfer benannt.

Direkt darauf folgend wird - wie oben nachlesbar - erwdhnt, dass die Klinik von der syrisch-
amerikanischen Gesundheitsorganisation SAMS geflihrt wird. Diese hat, noch am 22.10.2015, in
einer Pressemitteilung die russische Luftwaffe fiir die Angriffe verantwortlich gemacht:

https://www.sams-usa.net/foundation/index.php/component/content/article/2-
uncategorised/205-press-release-two-medical-staff-killed-in-russian-airstrikes-on-sarmin

Diesen Vorwurf hat ein Arzt des Krankenhauses in einem Interview wiederholt:

http://www.npr.org/2015/10/27/452163596/doctor-recounts-airstrikes-against-his-hospital-in-
syria

Neben der Organisation SAMS und der Syrischen Beobachtungsstelle hat auch die amerikanische
Organisation ,Arzte fiir Menschenrechte® von russischen Luftangriffenberichtet:

http://www.nytimes.com/2015/10/23/world/middleeast/group-cites-7-attacks-on-hospitals-
across-syria.html?_r=0

Schlieflich weist ARD-aktuell in der 0.g. Meldung darauf hin, dass die Angaben nicht von
unabhangiger Seite iiberpriift werden konnten. Insofern ist die Redaktion umfanglich ihrer
journalistischen Sorgfaltspflicht nachgekommen. Da eigene und unabhéngige Korrespondenten-
Berichte (iber die Situation in Kriegs- und Krisengebieten hdufig wegen der Sicherheitslage nicht
moglich sind, bleibt Nachrichtenredaktionen wie ARD-aktuell in solchen Féllen nur die Moglichkeit,
auf Informationen von Dritten zuriickzugreifen. In diesen Fallen macht die Redaktion aber immer
deutlich - wie auch in der kritisierten Meldung - dass eine unabhéngige Uberpriifung nicht méglich
ist.

Eine russische Reaktion gab es zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Meldung am Morgen des
22.10.2015 noch nicht. Die Meldung wurde im Laufe des Tages auch nicht in den ,Tagesschau"-
Ausgaben im Ersten Programm gesendet. Auch in den folgenden Tagen wurde das Thema nicht
erneut aufgegriffen, da es keine neuen, unabhangigen Erkenntnisse in der Sache gab. Zudem
erschienen der Redaktion in den Folgetagen andere Nachrichten-Themen in der Abwagung
bedeutsamer.

2) In ihrer Programmbeschwerde vom 29.10.2015 werfen die Herren Klinkhammer und Brautigam
ARD-aktuell vor, nicht , (iber wichtige Ereignisse im Zusammenhang mit dem Kriegsgeschehen im
Nahen Osten zu informieren (...).* Damit wiirde die Redaktion ihre ,im Staatsvertrag festgelegten
Aufgaben" nicht erflillen. Als Beispiele fiihren sie die angebliche Einbestellung séamtlicher
Militarattachés der NATO-Mitgliedsstaaten in Moskau am 26.10.2015 sowie die Bombardierung
eines Krankenhauses der Organisation ,Arzte ohne Grenzen" am 27.10.2015 im Jemen an.

Auf die Kritik hin hat sich die Redaktion beide Themen noch einmal angeschaut. Entgegen der

Darstellung der Herren Klinkhammer und Brautigam hat aber das russische
Verteidigungsministerium nicht die Militdrattachés sémtlicher NATO-Mitgliedsstaaten einbestellt.

www.DasErste.de




Vielmehr, so berichtet es heispielsweise die Agentur Reuters mit Bezug auf die russische Agentur
Interfax, seien die Militdr-Attachés der USA und anderer NATO-Lénder lediglich ,eingeladen

worden", die Anschuldigungen beziglich russischer Angriffe auf zivile Ziele in Syrien zu erldutern;
ein in Diplomatenkreisen erheblicher Unterschied. Auch Radio Free Europe hat dariiber berichtet:

http://www.rferl.org/content/russia-demands-envoys-document-syrian-civilian-deaths-air-
strikes/27330880.html

Neue Erkenntnisse in der Sache (angeblicher russischer Angriff auf Krankenhaus in Syrien) gab es
aber nicht. Zudem haben andere Ereignisse die ,Tagesschau" am 26.10.2015 bestimmt, wie z.B.
das EU-Sondertreffen zum Thema Fliichtlinge, das Wahlergebnis in Polen oder der Ablauf der
Bewerbungsfrist um das Amt des Fifa-Prasidenten.

Beziiglich des Luftangriffs auf die Klinik der ,Arzte ohne Grenzen" im Jemen gab es am 27.10.2015
nur wenige Meldungen, Berichte {iber Opfer fehlten bis zur ,Tagesschau" um 20 Uhr ganz. Deshalb
hat die Redaktion auf eine Meldung verzichtet, zumal andere Themen nach Einschatzung von ARD-
aktuell ausfiihrlicher behandelt werden mussten, wie z.B. der deutsch-dsterreichische Streit (ber
den Umgang mit Fliichtlingen, der Streit innerhalb von CDU und CSU (iber das Fliichtlingsthema
sowie neue Erkenntnisse zum Tod des Afrikaners Oury Jalloh.

Allerdings hat die ,Tagesschau" in der Vergangenheit immer wieder tiber den Konflikt im Jemen
berichtet, auch iiber die Angriffe der von Saudi-Arabien gefiihrten Allianz gegen die Huthi-Rebellen:

http://www.tagesschau.de/ausland/jemen-441.htm|
http://www.tagesschau.de/ausland/jemen-375.htmi

Den Vorwurf, ARD-aktuell wiirde tiber wichtige Ereignisse im Zusammenhang mit dem
Kriegsgeschehen im Nahen Osten nicht informieren, weist die Redaktion deshalb zuriick.

3) In ihrer Programmbeschwerde vom 04.11.2015 fiihren die Herren Klinkhammer und Brautigam
nun aus, ARD-aktuell habe die Nachricht unterschlagen, dass Russland am 02.11.2015 ,die
Beschuldigungen (beziiglich der Luftangriffe auf eine Krankenstation in Syrien) nachvollziehbar und
glaubhaft widerlegt" habe. Als Quelle dafiir fiihren sie einen Beitrag auf www.de.sputniknews.com
an. Dieses Nachrichtenportal ist Teil des staatlichen russischen Medienunternehmens Rossija
Sewodnja. Der Generaldirektor von Sputnik, Dmitri Kisseljow, ist auf einer EU-Sanktionsliste und
u.a. mit einem Einreiseverbot in die EU belegt. Insofern erscheint der Redaktion von ARD-aktuell
diese Quelle weder als unabhangig noch serids, sondern ganz offensichtlich als staatlich
kontrolliert.

https://www.tagesschau.de/ausland/sanktionsliste-russland100.html
Zudem hat keine andere Nachrichtenagentur diese Berichte aufgegriffen, auch in den deutschen

Tageszeitungen des Folgetages findet das Thema keine Erwahnung. Auch deshalb sieht sich die
Redaktion von ARD-aktuell darin bestatigt, diesem Thema keine Sendezeit gewidmet zu haben.

oy

Dr. Kai Gniffke
19.11.2015

www.DasErste.de




