Stellungnahme von ARD-aktuell zu dem Schreiben von
Herrn Friedhelm Klinkhammer
vom 22.04.2015
zur
Ukraine-Berichterstatiung

Den Sachverhalt, der der Programmbeschwerde von Herrn Klinkhammer vom 22.4.2015 zu Grunde
liegt, haben wir Giberpriift. Wir weisen die in der Programmbeschwerde gemachten Vorhaltungen
allerdings genauso zuriick, wie die Kritik, hei ARD-aktuell wiirden sich Unzuldnglichkeiten haufen,
,die bis hin zu VerstofRen gegen den NDR-Staatsvertrag reichen”.

So kritisiert Herr Klinkhammer, dass ARD-aktuell relevante Informationen beziiglich der
amerikanischen Militarausbilder in der Ukraine vorenthalten wiirde. Hierzu ist anzumerken, dass
jeweils die aktuelle Nachrichtenlage die Gestaltung unserer Sendungen bestimmt. Wir versichern,
dass wir uns tagtaglich bemiihen, moglichst umfassend (iber das Weltgeschehen zu berichten. Bei
der Auswahl der Themen orientieren sich die Redaktionen an journalistischen Nachrichtenkriterien.

Am 14.04.2015 trafen laut (ibereinstimmenden Agenturmeldungen die ersten von etwa 300 US-
Soldaten im west-ukrainischen Lwiw nahe der polnischen Grenze ein, um ukrainische Soldaten
auszubilden. Diese Militdrmission war schon im Jahr zuvor beschlossen worden und auch bekannt.
Bereits im Februar 2015 hatte auch die britische Regierung angekiindigt, im Mérz 2015
Militarausbilder in die Ukraine zu entsenden, iiber dieses Ereignis haben wir auf tagesschau.de
berichtet:

http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-11765.html|

Es kann also (iberhaupt gar keine Rede davon sein, dass ARD-aktuell den Zuschauerinnen und
Zuschauern relevante Informationen vorenthalt.

Ferner gab es schon lange vor dem aktuellen Konflikt, spatestens seit 2012 auf NATO-Ebene
zahlreiche Ausbildungsprogramme fiir ukrainisches Militar durch NATO-Mitgliedsstaaten, im
Rahmen des Defence Education Enhancement Programme (DEEP). Die Nachricht, dass NATO-
Mitglieder ukrainisches Militarpersonal ausbilden und trainieren, war also keine Neuigkeit.
Deswegen haben wir in der ,Tagesschau” am 14.04.2015 nicht dariiber berichtet. Zumal an diesem
Tag andere, aus Sicht der Redaktion wichtigere Themen, die Sendung bestimmten: z.B. das G7-
Aufenministertreffen in Liibeck, die Diskussion tiber die Zuwanderung nach Deutschland oder die
Verhandlung (iber das umstrittene Betreuungsgeld beim Bundesverfassungsgericht.

Dass die Aushildung ukrainischer Soldaten durch NATO-Mitglieder dem Minsk-lIl-FAbkommen
widerspricht, behauptet zwar die russische Seite. Andererseits ist diese Ausbildungsmission seit
langem beschiossen und findet auf Wunsch der Kiewer Regierung statt. Zudem solien die
westlichen Militarausbilder unbewaffnet sein und fern des Kampfgebiets eingesetzt werden. Ein
Verstof des Minsker Abkommens ist nicht erkennbar.

Im zweiten Teil seiner Programmbeschwerde wirft Herr Klinkhammer unserer ,Tagesthemen®-
Moderatorin Pinar Atalay eine ,propagandistische Moderation" in der Sendung vom 19.04.2015 vor.
Diesen Vorwurf weisen wir zuriick. Frau Atalay moderierte sachlich neutral: ,In der vergangenen
Woche kamen zwei pro-russische Manner in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ums Leben: Der eine
- ein Journalist - wurde am helllichten Tage vor seinem Haus erschossen. Der andere - ein Ex-
Abgeordneter der Partei des fritheren Prasidenten Janukowitsch - wurde tot in seinem Haus
gefunden.” Die polizei- und staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen iiber die Umstande und

www.DasErste.de




Hintergriinde waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufgeklart, dies spiegelt sich in der
Formulierung des Moderationstextes. Im Fall Nemzow ist ARD-aktuell - entgegen der Annahme von
Herrn Klinkhammer - (ibrigens dhnlich verfahren. Die Meldung in der ,Tagesschau" um 20 Uhr
lautete am 28.02.2015: ,Der namhafte Kreml-Kritiker Boris Nemzow ist in der vergangenen Nacht in
Moskau getdtet worden. Unbekannte erschossen den Oppositionspolitiker auf einer Briicke im
Zentrum der Stadt.”

Schliefilich kritisiert Herr Klinkhammer, dass wir Oles Busina als ,pro-russisch" bezeichnen. Busina
war (ber seine Tatigkeit als Journalist und Publizist hinaus auch politisch aktiv: So war er u.a. bei
der Parlamentswahl 2014 als Kandidat der Partei ,Russischer Block" angetreten und galt zudem als
Gegner der Maidan-Bewegung. Ihn lediglich als ,kritischen Journalisten” zu bezeichnen, was wir ja
auch getan haben, greift aber nach unserer Auffassung zu kurz. Um unseren Zuschauern besser
versténdlich zu machen, wie Busina sich politisch positioniert hat, haben wir ihn auch als ,pro-
russisch” bezeichnet - wie librigens zahlreiche Nachrichtenagenturen und Zeitungen auch.

Dr. Kai Gniffke

07.05.2015

www.DasErstede




