WDR"

DIE VORSITZENDE
DES RUNDFUNKRATS
Westdeutscher Rundfunk 50600 Kéin Westdeutscher Rundfunk
Frau Appellhofplatz 1 50667 Koin
5 Telefon +49 (0)221 220 5601 bis 5606/ 5609
Maren Muller Telefax +49 (0)221 220 2762

Vorsitzende der Standigen Publikumskonferenz der
offentlich-rechtlichen Medien e. V.

Hofer Str. 20a

04317 Leipzig

Kéln, 3. Februar 2015

Anrufungen des Rundfunkrats gemaR § 10 Abs. 2 WDR-Gesetz mit Schreiben des Vereins
»Stdndige Publikumskonferenz der 6ffentlich-rechtlichen Medien*, vertreten durch die
Vorsitzende Maren Miiller

Sehr geehrte Frau Muller,

der Rundfunkrat des WDR hat sich in seiner Sitzung am 23. Januar 2015 mit
Programmbeschwerden des Vereins ,Standige Publikumskonferenz der éffentlich-rechtlichen
Medien“ befasst, den Sie vertreten. Mit diesem Brief informiere ich Sie tber den Beratungsgang
und tber die Grunde fur die Entscheidungen des WDR-Rundfunkrats zu folgenden
Programmbeschwerden:

,Politikum‘, WDR 5, 28. August 2014, programmbegleitender Onlineauftritt
,Tagesthemen’, Das Erste, 5. September 2014, Beitrag zur Ukraine
,Tagesthemen’, Das Erste, 5. September 2014, Schaltgespriach zur Ukraine
,ARD-Brennpunkt: Syrien-Bomben gegen den IS, Das Erste, 23. September 2014
,Tagesthemen’, Das Erste, 24. September 2014, Beitrag zur Ukraine

Fur den WDR-Rundfunkrat gilt es vor allem, programmliche Aspekte zu prifen. Nach dem im
WDR-Gesetz § 10 Abs. 2 fur den Rundfunkrat vorgeschriebenen Verfahren ist die zentrale Frage,
ob die Schwelle zur Verletzung von Programmgrundsétzen, die in § 5 WDR-Gesetz ausgefihrt
sind, Uberschritten ist. Das Gremium prift und bewertet jede Programmbeschwerde einzeln und
ausfuhrlich. Es kann Defizite in beanstandeten Beitragen feststellen und dem WDR Anregungen fir
die kunftige Arbeit geben. Darliber hinaus kann der Rundfunkrat einer Programmbeschwerde
formal beitreten — ihr also zustimmen. Das ist dann der Fall, wenn der Rundfunkrat so erhebliche
Defizite sieht, dass ein Beitrag nach Auffassung des Gremiums gegen das WDR-Gesetz verstoRt.

Die Informationen zu den oben aufgefuhrten Programmbeschwerden Ihres Vereins hat der
Intendant des WDR dem Rundfunkrat am 8. Januar 2015 Gbermittelt. Grundlagen fir die
Meinungsbildung des Gremiums waren der jeweilige Schriftwechsel zwischen Ihnen und dem WDR
mit Anlagen, die von |hnen kritisierten Beitrage selbst sowie die Stellungnahmen des Intendanten
fur den Programmausschuss.

Entsprechend der Satzung des WDR beriet zundchst der Programmausschuss tber die
Programmbeschwerden. Die Ausschussmitglieder hatten vor der Sitzung Gelegenheit, die
kritisierten Beitrage zu sichten. Der Ausschuss lieB anschlieRend Vertreter/innen des WDR zum
jeweiligen Beitrag Stellung nehmen und er informierte sich Gber die juristischen Hintergriinde. Auf
dieser Basis beriet der Programmausschuss Uber die einzelnen Programmbeschwerden. Im
Ergebnis hat er sich in allen oben genannten Fallen gegen einen Beitritt ausgesprochen.




2/6

Das Votum des Programmausschusses, zusammen mit allen Unterlagen zu den einzelnen Fallen,
ging dem Rundfunkrat zu. In der Sitzung am 23. Januar 2015 rief er jede Programmbeschwerde
einzeln auf. Am Ende seiner Befassung kam der Rundfunkrat bei jeder der oben genannten
Programmbeschwerden einstimmig und ohne Enthaltungen zu dem Ergebnis, sich der
Programmbeschwerde nicht anzuschlieen.

Zu den Programmbeschwerden im Einzelnen:

¢ ,Politikum‘, WDR 5, 28. August 2014, programmbegleitender Onlineauftritt

Der Intendant hatte der Programmbeschwerde des Vereins vom 6. Oktober 2014 und des weiteren
Schreibens vom 17. Oktober 2014 mit Bescheid vom 12. November 2014 nicht abgeholfen.
Daraufhin haben Sie nach § 10 Abs. 2 WDR-Gesetz am 25. November 2014 und 2. Dezember
2014 den Rundfunkrat angerufen.

Sie hatten die Verwendung eines Fotos im programmbegleitenden Onlineauftritt vom 28. August
2014 von russischen Soldaten in Verbindung mit der Bildunterschrift ,Angeblich sind bereits
mehrere tausend Soldaten in der Ukraine" kritisiert. Dadurch sei der falsche Eindruck erweckt
worden, das Foto sei ein Beleg fir einen reguldren Truppeneinmarsch in die Ostukraine, obwonhl
die Aufnahme vom 1. M&rz 2014 stamme und russische Soldaten an der ukrainischen Grenze bei
Balaclave zeige.

Mit Schreiben vom 17. Oktober 2014 hatten Sie auerdem beanstandet, dass am 7. Oktober 2014
ohne weitere Erklarung veranderte Textpassagen ins Internet eingestellt und das Bild ohne
Erlauterung entfernt worden seien.

In seinem Bescheid an Sie vom 12. November 2014 hatte der Intendant dargelegt, dass das
fragliche Foto im Kontext des gesamten Online-Textes sowie des Gespréchs gesehen werden
misse. Dieser Position schloss sich der Programmausschuss in seiner Sitzung vom 16. Januar
2015 an. Aus dem Gesamtzusammenhang gehe hervor, dass das Bild nicht als dokumentarischer
Beleg fir einen Einmarsch russischer Soldaten auf ukrainisches Territorium zwischen dem 26. und
28. August 2014 verwendet worden sei. Schon das den Bildtext einleitende Wort ,angeblich®
versehe alle folgenden Angaben ausdriicklich mit einem Fragezeichen. Gleichwohl hatte WDR 5
auf Ihren Hinweis hin den Text vorsorglich umgehend um Angaben zum Entstehungsort und
Entstehungszeitpunkt des Bildes erganzt. ;

In Ihrem zweiten Anrufungsschreiben vom 2. Dezember 2014 hatten Sie beanstandet, dass im
Bescheid des Intendanten an Sie nicht auf diese Anderung der kritisierten Passage im Online-Text
sowie auf das Fehlen eines Hinweises eingegangen worden sei, welcher die Anderung
gekennzeichnet hatte. Der einleitende Text des Beitrags habe urspringlich gelautet: ,, Vorgestern
noch iiber einen Friedensplan in Minsk gesprochen, heute russische Kampfer und Gerdte in die
Ostukraine verlegt*. Die einleitende Passage sei dann wie folgt ge&ndert worden: ,,Vorgestern
(26.08.2014) noch Friedensgespriche in Minsk, heute (28.08.2014) verkiindet der ukrainische
Président, Russland habe neue Truppen iiber die Grenze gebracht.” Sie hatten kritisiert, dass
damit eine falsche Tatsachenbehauptung korrigiert worden sei und dies als deutliche inhaltliche
Korrektur hatte kenntlich gemacht werden missen.

Der Programmausschuss stellte unter Beriicksichtigung Ihrer Kritik und der Stellungnahmen des
WDR fest: Es ware besser gewesen, die Anderung — wie dies spater auch geschehen sei — sofort
als solche zu kennzeichnen. Dennoch habe es sich bei der Anderung der Bildunterschrift als auch
des Satzes, der den Online-Text urspriinglich eingeleitet habe, nicht um die Richtigstellung falscher
Berichterstattung gehandelt. Vielmehr sah der Programmausschuss darin eine Erganzung von
Formulierungen, die zunachst in der Tat verkarzt gewesen seien.

Grundsatzlich, befand der Ausschuss weiter, sei ein sorgsamer Umgang mit Bildern notwendig. Sie
hatten eine hohe Suggestivkraft, die — auch im Fall begleitender Motive im Internet — bei der
Auswahl und Kennzeichnung stets zu beachten sei. Der Programmausschuss verwies mit Blick auf
notige Korrekturen auch auf frihere Beratungen im Ausschuss und im Rundfunkrat. Aufgrund der
Hinweise aus den Gremien habe der WDR bereits eine gesonderte Empfehiung an die
Redaktionen zum Vorgehen bei Fehlerkorrekturen vorgelegt. Bei seinen Entscheidungen, stellte
der Programmausschuss wiederholt heraus, berticksichtige das Gremium folgendes: Fehler
kénnten passieren und seien bei aller Achtsamkeit nicht vollstandig zu vermeiden. Fehler aber,
denen kein Vorsatz zugrunde liege, seien nicht automatisch mit der Verletzung von



3/6

Programmgrundsatzen nach § 5 WDR-Gesetz verbunden, sondern missten im Einzelfall beurteilt
werden.

Der Rundfunkrat schloss sich der Position des Programmausschusses an. Das Gremium kam bei
36 anwesenden Mitgliedern einstimmig ohne Enthaltungen zu dem Beschluss, dass in dem von
dem Verein ,Standige Publikumskonferenz der 6ffentlich-rechtlichen Medien*, vertreten durch die
Vorsitzende Maren Mller, kritisierten programmbegleitenden Internetauftritt zur Sendung
,Politikum‘ am 28. August 2014 auf WDR 5 gegen die Programmgrundsatze nach

§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz (Sorgfalt bei der Nachrichtengebung), § 5 Absatz 4 WDR-Gesetz
(Verpflichtung auf die Wahrheit) und § 5 Absatz 5 Satz 3 WDR-Gesetz (journalistische Fairness)
nicht verstoRen wurde.

e ,Tagesthemen‘, Das Erste, 5. September 2014, Beitrag zur Ukraine

Der Intendant hatte Ihrer Programmbeschwerde vom 12. September 2014 mit Bescheid vom
17. November 2014 nicht abgeholfen. Daraufhin haben Sie nach § 10 Abs. 2 WDR-Gesetz am
22. November 2014 den Rundfunkrat angerufen.

Ihr Vorwurf war gewesen, dass im Rahmen des Beitrages in den ,Tagesthemen® vom

5. September 2014 Uber ukrainische Freiwilligenverbande zum einen im Hintergrund eine Flagge
mit dem Wappen des Asow-Bataillons mit Wolfsangel und schwarzer Sonne zu sehen gewesen
sei, ohne dass der Autor des Berichts diese als nationalsozialistische Symbole eingeordnet habe.
Zum anderen hatten Sie kritisiert, dass der Kommandeur des Asow-Bataillons, Andrej Bieltski,
Chef der rechtsextremen ,Sozial-Nationalen-Versammlung* im Beitrag ohne weitere Einordnung
seiner Person und der hinter ihm stehenden Miliz verharmlosend interviewt worden sei.

Sie hatten gerigt, dass eine Verletzung des § 4 JMStV und den §§ 3, 10 und 11 RStV und die
Verletzung der §§ 86 und 86 a StGB vorliege (Verbreitung von Propagandamittein
verfassungswidriger Organisationen und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger
Organisationen). Dazu stellte der Intendant klar: §§ 86 und 86a StGB wurden tber

§ 5 Abs. 1 Satz 2 WDR-Gesetz als Vorschriften der aligemeinen Gesetze auch direkt fur den WDR
gelten. Auch § 4 Jugendmedienschutz-Staatsvertrag nehme Bezug auf §§ 86 und 86 a StGB. Der
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag gilt aufgrund der Verweisung von § 6 WDR-Gesetz direkt fur
den WDR.

Der Programmausschuss beriet insbesondere tber die Verbreitung von Propagandamitteln
verfassungswidriger Organisationen und die Verwendung ihrer Kennzeichen. Das Justiziariat des
WDR verwies darauf, dass in § 86a Absatz 3 iVm § 86 Absatz 3 StGB ausdricklich Ausnahmen
geregelt seien, bei denen verbotene Symbole gezeigt werden durften. Eine dieser Ausnahmen sei
die Berichterstattung tber Vorgange des Zeitgeschehens. Plausibel hat das Justiziariat dargestellt,
dass hierzu der kritisierte Bericht in den . Tagesthemen' am 5. September 2014 gehort habe.

Das erst an diesem Tag vereinbarte Minsker Abkommen sei am 5. September 2014 das
Aufmacher-Thema in den ,Tagesthemen' gewesen, also die wichtigste Nachricht des Tages. Dass
bei einer derart starken Nachrichtenlage — der Vereinbarung einer Waffenruhe — die nur wenige
Sekunden sichtbaren und ganz tberwiegend im Hintergrund flatternden Fahnen des Asow-
Bataillons nicht eigens thematisiert worden seien, sei unter journalistischen Gesichtspunkten
ebenso wie die nicht erneute Erlauterung des Asow-Bataillons auch aus Sicht des
Programmausschusses legitim und nachvollziehbar.

In der Sitzung am 23. Januar lieR sich der WDR- Rundfunkrat die vorliegenden Unterlagen und die
Beschlussempfehlung des Programmausschusses vorstellen. Das Gremium hat die Ausfihrungen
unterstttzt. AnschlieRend kam der Rundfunkrat bei 40 anwesenden Mitgliedern einstimmig ohne
Enthaltungen zu dem Beschluss, dass in dem vom Verein ,Standige Publikumskonferenz der
sffentlich-rechtlichen Medien®, vertreten durch die Vorsitzende Maren Mller, kritisierten Beitrag
\Waffenruhe in der Ostukraine' ausgestrahlt in den ,Tagesthemen' am 5. September 2014 gegen
die Vorgabe zur Einhaltung der allgemeinen Gesetze durch Verbreitung von Propagandamitteln
verfassungswidriger Organisationen bzw. Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger
Organisationen (§ 5 Absatz 1 Satz 2 WDR-Gesetz in Verbindung mit den §§ 86, 86a StGB) und
gegen die Jugendschutzbestimmungen (§ 6 WDR-Gesetz in Verbindung mit

§ 4 Jugendmedienschutz-Staatsvertrag und §§ 86, 86a StGB) nicht verstoRen wurde.



4/6

« ,Tagesthemen’, Das Erste, 5. September 2014, Schaltgespréch zur Ukraine

Der Intendant hatte der Programmbeschwerde des Vereins vom 24. September 2014, die Gber den
NDR-Rundfunkrat weitergeleitet wurde und am 16. Oktober 2014 im WDR eingegangen ist, mit
Bescheid vom 17. November 2014 nicht abgeholfen. Daraufhin haben Sie nach § 10 Abs. 2 WDR-
Gesetz am 25. November 2014 den Rundfunkrat des WDR angerufen.

Sie hatten dem WDR vorgeworfen, dass Herr Lielischkies falschlicherweise behauptet habe, dass
die OSZE den Beschuss der Ukraine durch russische Atrtillerie bestatigt habe. Im diesbezuglichen
OSZE-Bericht vom 4. September 2014 lasse sich jedoch kein Hinweis darauf finden. Udo
Lielischkies habe sich ausschlieBlich auf ukrainische Quellen gestatzt.

Wie im Bescheid des Intendanten bereits ausgefuhrt wurde, verwies auch der
Programmausschuss in seiner Beratung im Januar 2015 darauf, dass sich Udo Lielischkies an die
Beschreibung des OSZE-Lageberichts vom 4. September 2014 gehalten habe. Dort hatte es
geheissen: ,OTS [Observer Teams der OSZE] reported (...) shooting from the east and south-east
areas which are also bordering Ukraine“. Da die Gebiete an die Ukraine angrenzten, gehe die
OSZE also offensichtlich davon aus, dass die Schusse aus Regionen, die nicht Teil der Ukraine
sind, gekommen sein kdnnten. Sie hingegen hatten ,east and south-east areas"” interpretiert als
Sstliche und sudostliche Gebiete ,der Ukraine, die an die (...) ukrainisch-russische Grenze
angrenzen." Eine solche Interpretation lasse der Text des OSZE-Berichts jedoch nach Ansicht des
Programmausschusses und des Rundfunkrats nicht zu.

Auch die vom Intendanten in seinem Bescheid an Sie zitierte Reuters-Meldung vom 26. August
2014 gehe von einem Beschuss von russischem Territorium aus und argumentiere wie folgt:
“However, the armoured column that appeared on Monday in the far south-eastern corner of
Ukraine, where it abuts the Russian border, was unusual because the spot was far removed from
any territory held by the separatists. It was therefore difficult to see how the column could have
appeared in Ukraine without having come across the Russian border, unless it made an
amphibious landing from the nearby Azov Sea which is improbable given the number of heavy
vehicles witnesses said they saw.”

Der Intendant hatte zudem darauf verwiesen, dass sich der OSZE-Bericht nicht nur auf den
Zeitraum 28. August bis 3. September (7 Tage) beziehe, sondern dort heile es: ,In the past weeks
...“ — ein nicht weiter definierter Zeitraum, der jedoch explizit mehrere Wochen umfasst.
Entscheidend sei dabei die Tatsache, dass die OSZE-Beobachter Artillerie-Beschuss in der Zeit
vor dem Waffenstillstandsabkommen aus Richtung Russland vermerkt hatten. An der von lhnen
benannten Stelle der OSZE-Pressekonferenz widerspreche der Leiter der Mission Paul Picard
keineswegs den schriftlich getroffenen Aussagen der OSZE. Er habe gesagt: ,We cannot say
exactly where they [die Rede ist von Schiissen und Detonationen] are located — if it's from inside or
outside and how close or far they are“. Dass er damit die im Bericht getroffenen Aussagen
beziglich der Einschlige und der Richtung, aus der die Geschosse nach Beobachtung der OSZE-
Mitarbeiter kamen, zuriicknehmen wolle, habe er dagegen nicht gedufert.

Programmausschuss und WDR-Rundfunkrat sahen mit diesen Zitaten die wesentlichen Aspekte
der Programmbeschwerde durch die Vorlage und die ergénzenden Ausfuhrungen des
Justiziariates als geklart an.

Bei 40 anwesenden Mitgliedern kam der Rundfunkrat einstimmig ohne Enthaltungen zu dem
Beschluss, dass in dem vom Verein ,Standige Publikumskonferenz der éffentlich-rechtlichen
Medien®, vertreten durch die Vorsitzende Maren Muller, kritisierten Live-Gesprach zum Beitrag
,Tagesthemen: Waffenruhe in der Ostukraine’, Das Erste, 5. September 2014, gegen das Gebot
zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz und

§ 10 Absatz 1 Satz 3 Rundfunkstaatsvertrag) nicht verstoen wurde.



5/6

e« ,ARD-Brennpunkt: Syrien-Bomben gegen den IS, Das Erste, 23. September 2014

Der Intendant hatte der Programmbeschwerde des Vereins vom 29. September 2014, die (iber den
NDR-Rundfunkrat weitergeleitet wurde, mit Bescheid vom 10. November 2014 nicht abgeholfen.
Daraufhin haben Sie nach § 10 Abs. 2 WDR-Gesetz am 22. November 2014 den Rundfunkrat des
WDR angerufen.

Sie hatten beanstandet, dass die Aussage ,Er [Anm.: Obama] hatte gerne ein UN-Mandat gehabt,
das Russland blockiert* nicht der Wahrheit entspreche. Einen konkreten Resolutionsentwurf, den
Russland hatte blockieren kénnen, habe es nicht gegeben.

Der Programmausschuss stellte in seiner Beratung ebenso wie der Intendant in seinem Bescheid
an Sie vom 10. November 2014 fest, dass seit Beginn der Krise in der Ukraine vier entscheidende
Resolutionsentwdrfe im UN Sicherheitsrat zu Syrien mit einem Veto von Russland und China zu
Fall gebracht worden seien. Programmausschuss sowie der anschlieBend tagende Rundfunkrat
teilten Ihre Argumentation nicht, die monatelange Blockade-Haltung sei keine Handlung im
eigentlichen Sinne. Die Verdichtung, die Frau Hassel vorgenommen habe, sei journalistisch legitim
und in nachrichtlichen Kurzformaten sogar die Regel.

AuRerdem habe Frau Hassel — wie ebenfalls im Bescheid dargestellt — explizit die fragwirdige
vélkerrechtliche Basis der amerikanisch gefuhrten Luftschlage in Syrien hervorgehoben.

Der Rundfunkrat folgte den Beratungen des Programmausschusses und kam in seiner
anschlieRenden Sitzung bei 42 anwesenden Mitgliedern einstimmig ohne Enthaltungen zu dem
Beschluss, dass in der von dem Verein ,Standige Publikumskonferenz der 6ffentlich-rechtlichen
Medien®, vertreten durch die Vorsitzende Maren Mdller, kritisierten Sendung ,ARD-Brennpunkt:
Syrien — Bomben gegen den IS, Das Erste, 23. September 2014, eine Verletzung des
Programmgrundsatzes zur Verpflichtung auf die Wahrheit (§ 5 Absatz 4 WDR-Gesetz) nicht
vorliegt.

e ,Tagesthemen’, Das Erste, 24. September 2014, Beitrag zur Ukraine

Der Intendant hatte der Programmbeschwerde des Vereins vom 24. September 2014, die tber den
NDR-Rundfunkrat weitergeleitet wurde und am 2. Oktober 2014 im WDR eingegangen ist, mit
Bescheid vom 26. November 2014 nicht abgeholfen. Daraufhin haben Sie nach § 10 Abs. 2 WDR-
Gesetz am 29. November 2014 den Rundfunkrat des WDR angerufen.

Ihr Vorwurf war gewesen, dass der Schlusssatz im Beitrag der Autorin Birgit Virnich eine
unbegrindete Tatsachenbehauptung sei. Dieser habe gelautet: ,Und so sind die meisten, die sich
einen ukrainischen Staat wiinschen, aus der selbst-ernannten Rebellenhochburg Donezk geflohen.
Fast ein Drittel der Bevélkerung.“ Diese Aussage entspreche aus der Sicht des Vereins nicht der
Wabhrheit, da die Menschen laut einem Bericht des UNHCR vor allem aufgrund der geféahrlichen
Sicherheitslage, die aus der Burgerkriegssituation resultiere, geflohen seien.

Sie hatten in lhrer Anrufung des Rundfunkrats den Vorwurf wiederholt, dass entgegen der
Darstellung von Frau Virnich nur die allerwenigsten Flichtlinge Donezk aus politischen Grinden
verlassen hatten.

Der Programmausschuss und der Rundfunkrat folgten hingegen der Argumentation des
Intendanten: Dass aus der von pro-russischen Separatisten besetzten Stadt auch diejenigen
fliehen wirden, die sich einen ukrainischen Staat wiinschten — die also eine zu den aktuellen
Machthabern kontrare politische Position vertreten wirden — sei schlissig. Die Einschatzung der
Autorin, dass eine gréRere Anzahl der Donezker Bevolkerung aus politischen Grinden aus der
Stadt geflohen sei, wirde auch durch den von lhnen selbst zitierten UNHCR-Bericht bestatigt. Dort
heile es: “Some people also expressed fears of persecution for their political views or ethnicity.”
Dabei sei davon auszugehen, dass die Einordnung ,some people“,.auch wenn sie nicht konkret
quantifiziert werde, eine relevante GroRe sei, da sie sonst nicht Eingang in den Bericht gefunden
hatte oder eine andere Formulierung wie z.B. ,a few" gewahit worden sei.

Sie hatten gerugt, dass eine Verletzung des in § 8 Absatz 1 und 2 NDR-Staatsvertrags verankerten
allgemeinen Wahrheitsgebots sowie der Vorgabe zur Sorgfalt bei der Nachrichtengebung nach

§ 10 Absatz 1 NDR-Staatsvertrag vorliege. Der Intendant stellte klar: Inhaltlich sei dieser Vorwurf
§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz zuzuordnen, wonach Nachrichten vor ihrer Verbreitung mit der
nach den Umstanden gebotenen Sorgfalt auf Inhalt, Herkunft und Wahrheit zu prafen.
Programmausschuss und Rundfunkrat schlossen sich dieser Argumentation an.



6/6

Der Rundfunkrat kam bei 42 anwesenden Mitgliedern einstimmig ohne Enthaltungen zu dem
Beschluss, dass in dem von dem Verein ,Standige Publikumskonferenz der 6ffentlich-rechtlichen
Medien®, vertreten durch die Vorsitzende Maren Miller, kritisierten Beitrag ,Tagesthemen: Flucht
aus Donezk', Das Erste, 24. September 2014, gegen das Gebot zur Sorgfalt bei der
Nachrichtengebung (§ 5 Absatz 6 Satz 2 WDR-Gesetz) nicht verstoten wurde.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meinen Ausfihrungen uber die Beratungen des WDR-Rundfunkrats
unter Beriicksichtigung der im WDR-Gesetz vorgeschriebenen Mafstabe fur die Verletzung von
Programmgrundsatzen zufriedenstellend informieren konnte.

i fret%ndli en GruRen
/

Lp QVCL! LV\

Ruth Hieronymi

»



