ARD-aktuell
tagesschau | tagesthemen | tagesschau.de | tagesschau24
Herrn Dr. Nico Fickinger NDR

Vorsitzender NDR Rundfunkrat Hugh-Greene-Weg 1
¢ 22529 Hamburg

Tel +49 40 4156-5069

jleopold@tagesschau.de

Juliane Leopold
Chefredakteurin Digitales

tagesschau.de-Berichterstattung zu "GPS-Stérung bei Flug von der Leyen nach Bulgarien"

ARDY)

01.09.2025 Berichterstattung auf tagesschau.de inklusive der Angaben der Financial Times
02.09.2025 Liveblog-Eintrag auf tagesschau.de mit der inhaltlichen Weiterentwicklung

des Themas
02.09.2025 Redaktion erhalt Hinweise zu den fehlerhaften Angaben der Financial Times
13.10.2025 Korrektur der Angaben der Financial Times

Die Redaktion hat am Tag nach der Veréffentlichung des Ursprungsartikels davon erfahren, dass die
Angaben der Financial Times zur Dauer des Flugs und zur Landung mit analogen Karten nicht korrekt
waren, Tatsachlich hatte sich die Landung nur um wenige Minuten verzégert und war mit Hilfe des
Instrumentenlandesystems durchgeflihrt worden. Die diensthabende Schicht am 2. September 2025
hatte dies nicht zum Anlass genommen, eine Fortsetzung der Berichterstattung oder eine Korrektur
des Ursprungsartikels zu veranlassen, was wir in der Riickschau als Fehler bewerten und mit den
Kollegen entsprechend nachbesprochen haben.

Inhaltlich jedoch - mit Blick auf die Einschatzung Bulgariens hinsichtlich Russlands als eventuellem
Verursacher fiir die Stérung - haben wir die Berichterstattung bereits am 2. September 2025 in
unserem reichweitenstarken Liveblog fortgesetzt. Unser Liveblog ist eines der taglich
meistgelesenen Angebote auf unserer Seite. Es ist entsprechend davon auszugehen, dass diese
inhaltliche Weiterentwicklung zahlreiche Menschen erreicht hat. Wir teilen folglich nicht die
Annahme von Herrn Petersen, dass der Liveblog nur wenige Leser des beméangelten Artikels erreicht
habe. Die inhaltlichen Angaben diesbeziiglich mussten im Ursprungsartikel auch nicht korrigiert
werden, sie wurden lediglich um die Weiterentwicklung erganzt. Die Weiterentwicklung selbst war
also auch zuvor schon in unserem Angebot vorhanden.

Wir sind selbst der Ansicht, dass es auch nach Eingang der Beschwerden, die auf die fehlerhaften
Angaben der Financial Times hingewiesen haben, bei uns zu lange gedauert hat, bis die Angaben im
Ursprungsartikel auf tagesschau.de korrigiert worden sind. Wir kénnen an dieser Stelle nur um
Verstédndnis bitten: Wir haben neben dem journalistischen Output auf tagesschau.de (im Schnitt 50
Artikel pro Tag) und neben den Programmbeschwerden auch eine grof3e Zahl an direkten Zuschriften
Zu unserer Berichterstattung, die wir alle versuchen mdéglichst zeitnah zu bearbeiten. Wenn in
Hochzeiten zu viel gleichzeitig zu tun ist, kann die Bearbeitung von Beschwerden in Einzelfallen
langer dauern. Wir versuchen dies bestmoglich vermeiden, es lasst sich jedoch aufgrund des hohen
In- und Outputs nicht immer sicherstellen. Wir bedauern, dass es in diesem Fall so lange gedauert
hat, bis der Artikel korrigiert worden ist.

lamburg, den'8.0€zember 2025

Arbeitsgemeinschaft der 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland

BR

HR MDR NDR RadioBremen RBB SR SWR WDR DW ard.de



