Stellungnahme von ARD-aktuell zur E-Mail von Herrn Dr. Frank Michler vom

Herr Dr. Michler kritisiert in seiner E-Mail vom 29. Juli 2021 einen Beitrag des ARD-faktenfinders.
Dieser Artikel setzte sich kritisch mit einer Untersuchung auseinander, der zufolge Kinder durch
das Tragen von Atemmasken extreme gesundheitliche Schaden erleiden wiirden. Herr Dr. Michler
wirft dem Autor bewusste Desinformation und Falschbehauptungen vor. So stimme es nicht, dass
Verdffentlichungen vom Typ ,Research Letter” in der Fachzeitschrift ,JAMA Pediatrics” kein Peer-
Review durchlaufen. Bei der Verdffentlichung, die Gegenstand des faktenfinder-Beitrags war,
handele es sich entgegen der Darstellung des Autors sehr wohl um eine Studie. Herr Dr. Michler
sieht Versté[3e gegen den Rundfunkstaatsvertrag und den Pressekodex.

Die Redaktion nimmt dazu wie folgt Stellung:

Die Einschétzung, dass ein ,Research Letter" nicht dem Peer-Review-Verfahren einer Studie
unterworfen ist, da der begrenzte Umfang einer solchen Untersuchung dies nicht zuldsst, halt die
Redaktion nach wie vor aufrecht. Die Tatsache selbst hat auch der Leiter der Verdffentlichung, Prof.
Harald Walach, inzwischen eingerdaumt - und zwar in einem Statement, das die Kritik an seinen
Auferungen entkraften sollte:

,Let us also clarify: this research letter is a very condensed version, allowing only 600 words, of a
more detailed report, which is available at doi ... The full results are in the full paper version."
(https://t.co/SEKz0jM8At?7amp=1)

Der Autor des ARD-faktenfinder-Beitrags hatte angesichts der bereits zuvor geduRerten Kritik von
Herrn Dr. Michler seine Formulierungen vom Justitiariat des NDR iiberpriifen lassen. Diese wurden
begutachtet und fiir korrekt befunden, wie dem Beschwerdefiihrer auch mitgeteilt wurde. Trotzdem
wurde die Formulierung am 4. August 2021 noch einmal angepasst, um die - sich auch im
Nachhinein erneut bewahrheitende - Abgrenzung der Uberpriifbarkeit von Studie und ,Research
Letter” klarzustellen.

Der Herausgeber von ,JAMA Pedriactics" hat zwischenzeitlich selbst mitgeteilt, dass der besagte
~Research Letter” nicht den Qualitétskriterien der Publikation entspricht. Die Autoren waren auf
Nachfrage nicht in der Lage, die Kritik und Hinweise auf Fehler in zahlreichen Fachgebieten zu
widerlegen oder Daten zu prasentieren, die die im ,Research Letter" aufgestellten Behauptungen
belegten. Das Papier wurde deshalb von dem Journal zuriickgezogen.
(https://jamanetwork.com/journals/jamapediatrics/fullarticle/2782288)

Die vom Hauptverantwortlichen Prof. Walach im Juli 2021 angekiindigte zeitnahe Einreichung der
Studie bei anderen Publikationen hat bisher nicht zu einer Veréffentlichung gefiihrt.

Aus der Sicht von ARD-aktuell liegt kein VerstoR gegen den Rundfunkstaatsvertrag oder den
Pressekodex vor.

Hamyg,& tober 202
Dr.Z eFurﬁ(
edakteur ARD-aktuell

Zweiter Chefl

www.DasErste.de



