Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam
vom 22.10.2017 zur Berichterstattung iiber China am 20.10.2017 auf tagesschau.de

In ihrer Programmbeschwerde vom 22.10.2017 kritisieren die Beschwerdefiihrer die Berichterstat-
tung von ARD-aktuell (iber China im Allgemeinen und insbesondere den Beitrag ,China baut digita-
le Mauer aus" auf tagesschau.de vom 20.10.2017. Sie werfen tagesschau.de Propaganda und Re-
gierungsnahe vor.

Dazu nimmt ARD-aktuell wie folgt Stellung: Die Entwicklung des Internets in China - in politischer
wie auch in wirtschaftlicher Hinsicht - war wiederholt Gegenstand der Berichterstattung auf tages-
schau.de. Dabei wurde differenziert berichtet, die Bedeutung z. B. des Kommunikationsdienstes
WeChat in wirtschaftlicher Hinsicht, aber auch als ein von der Regierung leicht zu kontrollierendes
Instrument dargestellt. Angefiihrt seien hier einige Bespiele:

https://www.tagesschau.de/ausland/china-smartphone-101.htmi
https://www.tagesschau.de/ausland/we-chat-101.html
https://www.tagesschau.de/ausland/china-internet-105.html
https://www.tagesschau.de/ausland/china-internet-zensur-101.html

Die politische Situation in China, die Menschrechtsverletzungen und die Zensur sind keine Erfin-
dungen von ARD-aktuell. Nicht-Regierungsorganisationen weltweit haben zum Beispiel Menschen-
rechtsverletzungen dokumentiert. An dieser Stelle sei exemplarisch auf Amnesty International ver-
wiesen:

https://www.amnesty.de/jahresbericht/2017/china

Was die umfangreichen chinesischen Zensurmafinahmen im Internet angeht, gibt es unzéhlige
Berichte von regierungsunabhangigen Organisationen. An dieser Stelle sei auf die Berichterstat-
tung der Technologieplattformen heise.de und Wired verwiesen:

https://www.wired.de/collection/life/great-chinese-firewall-internetzensur-internetregulierung-
smarte-unterdrueckung

http://mashable.com/2017/06/23/china-bans-livestreaming/#gAXfSS.7KqqU

In dem von den Beschwerdefiihrern kritisierten Artikel auf tagesschau.de werden die verstarkten

Sicherheitsmafinahmen vor dem Parteitag der KP thematisiert. Es handelt sich um eine rein fakti-
sche Beschreibung, ob diese MaRnahmen Routine oder Unterdriickung von freier Meinungséuf3e-
rung sind.

Aus Sicht von ARD-aktuell ist der von den Beschwerdefiihrern beanstandete Artikel auf tages-
schau.de journalistisch einwandfrei. Der Vorwurf der Propaganda - auch gegen die ibrige China-
Berichterstattung auf tagesschau.de - wird entschieden zuriickgewiesen. Es gibt viele unterschied-
liche Berichte, zudem ist die Quellenlage, was Menschenrechtsverletzungen und Zensurmafinah-
men angeht, gut belegt.

HamBurg, 06.11.2017

Marcus Bornheim — |
Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell

www.DasErste.de





