Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam vom
09.06.2017 zu der Berichterstattung (iber den Betrug bei Pflegediensten
in der ,Tagesschau" vom 30.05.2017

In ihrer Programmbeschwerde vom 09.06.2017 kritisieren die Herren Klinkhammer und Brdutigam die
Meldung der ,Tagesschau" um 20 Uhr vom 30.05.2017 {iber den Betrug bei Pflegediensten. Sie
bemangeln, dass darin falsche Angaben hinsichtlich Taterschaft und Schaden gemacht worden seien.

Hierzu stellen wir fest: Wir haben in der Sache Riicksprache mit dem Redakteur gehalten, der an der
Recherche mapgeblich beteiligt war (Arne Meyer, Korrespondent BR Recherche, ARD-Hauptstadtstudio
Berlin, Horfunk, Inhaltlicher Schwerpunkt u. a. Korruption im Gesundheitswesen). Hinsichtlich der
vermeintlich von uns falsch angegebenen Schadenssumme haben wir folgende Auskunft von ihm
erhalten: ,Von Behdrdenseite gibt es keine offizielle Schatzung, nur Mutmafungen. Irgendwann hat
sich verselbsténdigt, dass das BKA von dieser Summe [eine Milliarde] ausgeht. Nach meiner Kenntnis
ist das aber nicht korrekt.” Fest steht, dass es sich um einen erheblichen Schaden in Millionenhdhe
handelt. Daher war der Text unserer Meldung korrekt und umsichtig formuliert.

Zur fraglichen Taterschaft hat uns Arne Meyer folgende Erkldrung zukommen lassen: ,Die Behdrden
selber verwenden inzwischen die Formulierung ,russische Pflegedienste’, weil sich diese eingebirgert
habe. Alternativ kénne man auch von ,russischsprachig' bzw. ,russisch-eurasisch’ sprechen/schreiben.
Wir haben in der Berichterstattung v. a. russisch-eurasisch bzw. russische Pflegedienste verwendet. Das
BKA hat am Tag unserer Berichterstattung unter seinem Account ,sogenannte russische Pflegedienste’
getwittert. Gerade heute habe ich eine Ermittlungsakte eingesehen, in der es um mutmaflich
betriigerisch arbeitende Pflegedienste geht. Die Beschuldigten kommen gebiirtig u. a. aus der Ukraine
und aus Russland. Insofern gibt es dabei wohl kein Richtig und kein Falsch.”

Insofern halten wir die Formulierung unserer Meldung auch an dieser Stelle fiir vertretbar, raumen
aber ein, dass wir auch den Terminus ,russischsprachig” hatten verwenden kdnnen. Die Vorwiirfe,
falsch und verzerrend berichtet zu haben, weisen wir zurlick. Einen Verstof} gegen die
Programmgrundsatze sehen wir nicht gegeben.

Han"!burg, 22.06.2017

Marcu$ Bornheim ~—_
Zweitek Chefredakteur ARD-aktuell

www.DasErste.de

@





