Stellungnahme von ARD-aktuell zu der E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam vom
26.09.2017 zu der Berichterstattung liber das russische Militdarmandéver ,Sapad”

In ihrer Programmbeschwerde vom 26.09.2017 kritisieren die Herren Klinkhammer und Brautigam
die Berichterstattung von ARD-aktuell liber das russische Militarmandver ,Sapad“ Mitte September
2017.1m Zuge der Berichterstattung habe sich ARD-aktuell ,zum Lautsprecher der NATO und der
Bundesregierung gemacht, und sich nicht entblodet, sogar deren hysterische Ubertreibungen
ungeprift und unwidersprochen weiterzureichen*, so der Vorwurf der Beschwerdefiihrer.

Als Experte sei zudem der ,linientreue Glaskugelgucker" Sutjagin zu Wort gekommen, ohne dass
die Redaktion darauf hingewiesen habe, ,dass der Mann einst wegen Spionage fiir die USA in
Russland hinter Gittern saf3“ und deshalb kein neutraler Gutachter sein kénne. Dass nun die Sorgen
2westlicher Stellen, gleich ob NATO, Bundesregierung oder US-Militar (...) maflos aufgebauschte
Spekulationen waren”, sei nirgends kritisch angemerkt worden, so die Petenten.

ARD-aktuell hat sich auf die Programmbeschwerde hin die Berichterstattung noch einmal
angeschaut.

»1agesschau®, ,Tagesthemen®, ,Nachtmagazin“ und tagesschau.de haben - wie die
Beschwerdefiihrer selbst anfiihren - iber das russische Militdrmandver ,Sapad“ berichtet, und
dabei natiirlich auch die Sorgen z. B. der baltischen Staaten oder Polen vor der russischen
Militdrmacht thematisiert. Aber in den ,Tagesthemen“ am 14.09.2017 sagte ARD-Korrespondent
Udo Lielischkies: ,Selbst NATO-Generalsekretér Stoltenberg hat ja klar gemacht, er sehe keine
unmittelbare Bedrohung eines NATO-Staates durch die Mandver. Auch Experten glauben nicht, dass
Putin ernsthaft einen NATO-Staat angreift”. Im weiteren Verlauf des Schaltgesprachs fiihrt Udo
Lielischkies die Griinde fiir das Militdrmandver aus, u. a. sei der westliche russische Militirbezirk
»alle vier Jahre dran”, auflerdem gebe es auch im russischen Militar Bedrohungsgefiihle:

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-327833.html

Diese Einschétzung ist nach Uberzeugung der Redaktion keine ,hysterische Ubertreibung®,
sondern eine sehr sachlich-journalistische Darstellung der Ereignisse. Den Vorwurf, ARD-aktuell
habe sich ,,zum Lautsprecher der NATO und der Bundesregierung gemacht* und "hysterische

Ubertreibungen ungepriift und unwidersprochen* weitergeleitet, weist die Redaktion deshalb
zuriick,

In einem Artikel auf tagesschau.de kommt tatsachlich der von den Beschwerdefiihrern kritisierte
Militérexperte Sutjagin zu Wort:

http://www.tagesschau.de/ausland/sapad-101.html

www.DasErste.de



Durch einen Hyperlink im Artikel unter seinem Namen gelangt der Leser jedoch zur Seite des Royal
United Service Institut. Bei diesem unabhdngigen und renommierten britischen Forschungsinstitut
hat Sutjagin den Artikel iiber das Militdrmandéver und die Diskussion {iber die Zahl der
teilnehmenden Soldaten publiziert und dort finden sich auch Hinweise zu seiner Vita. Sutjagin als
ehemaligen amerikanischen Spion in Russland darzustellen, wie es die Herren Klinkhammer und
Bréutigam tun, ist jedoch aus Sicht der Redaktion nicht korrekt: Sutjagin war zwar wegen eines
Spionagevorwurfs in Russland zu 15 Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Der Européische
Menschengerichtshof hatim Mai 2011 jedoch das gesamte Verfahren gegen den Wissenschaftler
flir unrechtmapig erkléart und Russland zu einer Geldstrafe verurteilt.

http://www.taz.de/Archiv-Suche/!151214308&s=/
https://rm.coe.int/16806f0e79#search=Sutyagin

Den Vorwurf, ARD-aktuell habe die biographischen Hintergriinde des Experten nicht beriicksichtigt
oder kenntlich gemacht, weist die Redaktion deshalb ebenfalls zuriick.

Hamburg, 16.10.2017

Dr. Kai Gniffke
Erster Chefredakteur ARD-aktuell

www.DasErste.de





