Stellungnahme von ARD-aktuell zur E-Mail der Herren F. Klinkhammer und V. Brautigam vom
16.08.2017 zur Berichterstattung (iber den Nordkorea-Konflikt auf tagesschau.de

Die Herren Klinkhammer und Brautigam kritisieren in einer Programmbeschwerde vom 16.08.2017
die Berichterstattung (iber den Nordkorea-Konflikt auf tagesschau.de. Sie werfen der Redaktion
»agitatorische” Berichterstattung zulasten des nordkoreanischen Regimes vor und bezeichnen
ARD-aktuell als ,Propaganda-Tréte der Transatlantiker".

Die Redaktion nimmt dazu wie folgt Stellung:

Nach Ansicht der Herren Klinkhammer und Brautigam war es eine Falschmeldung, dass Nordkorea
mit einem Angriff auf den US-Stiitzpunkt Guam gedroht hat. Das sei lediglich ,die Einladung zu
einem martialischen Tontaubenschief3en” gewesen - nach unserer Ansicht eine ebenso
verharmlosende wie zynische Sichtweise. Fakt ist: Nordkoreas Militar hat den USA mit einem
Raketenangriff auf die US-Pazifikinsel Guam gedroht. Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA
meldete am 09.08.2017, die Armee priife einen Plan fiir einen Schlag gegen den US-
Militarstiitzpunkt auf Guam. Ein nordkoreanischer Militarsprecher kiindigte laut KCNA auferdem
an, auf einen moglichen ,Praventivkrieg” der US-Streitkrafte mit einem ,totalen Krieg" zu reagieren,
der ,samtliche Stitzpunkte des Gegners ausrotten” werde.

Dariiber berichtete ARD-aktuell entsprechend, unter folgendem Link finden sich eine ausfiihrliche
Meldung auf tagesschau.de, ein Beitrag unserer Korrespondentin Claudia Buckenmaier und eine
Analyse unseres Korrespondenten Uwe Schwering:

http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea-539.htmi

Die Studie des britischen Forschungsinstituts IISS, auf die sich die Beschwerdefiihrer beziehen, ist
auch uns bekannt. Uber Hinweise, dass die Entwicklung des nordkoreanischen Raketenprogramms
nur mit Hilfe anderer Staaten méglich gewesen sein kdnnte, haben wir ebenfalls mehrfach
berichtet. Es gibt allerdings keine Belege dafiir, dass Antriebe fiir Raketen von der Ukraine nach
Nordkorea geliefert wurden - das gleiche gilt fiir Russland oder China als mdégliche Zulieferer. Der
US-Geheimdienst, auf den sich die Beschwerdefiihrer ebenfalls beziehen, hat {ibrigens der 1ISS-
Studie widersprochen und erklart, dass Nordkorea vermutlich aus eigener Kraft Raketentriebwerke
herstelle.

Nach Ansicht der Beschwerdefiihrer miisste die Insel Guam in der Berichterstattung als
»US-Kolonie” bezeichnet werden. Diese Ansicht teilen wir nicht. Fakt ist, dass es sich bei Guam um
ein externes Territorium der USA handelt, es gibt eine eigene direkt gewahlte Regierung, die
Bewohner sind US-Staatsbiirger, haben aber bei Prasidentenwahlen kein Stimmrecht. Die offizielle
Bezeichnung fiir ein solches Gebiet lautet ,nichtinkorporiertes US-amerikanisches AufRengebiet”.
Die Vorwiirfe der Beschwerdefiihrer weisen wir als haltlos zuriick.

Hamburg. 25.08.2017

Marcus-Bornheim~ \
Zweiter Chefredakteur ARD- aktueII

3

www.DasErste.de





