Kanzleramt und BND sollen russische Propaganda beobachten

Gesperrt
Bücherleser

Kanzleramt und BND sollen russische Propaganda beobachten

Beitrag von Bücherleser »

Kanzleramt und BND sollen prüfen, ob und wie Russland versucht, die Medien in Deutschland zu manipulieren:

http://www.heise.de/tp/artikel/47/47455/1.html

Meine laienhafte eigene und nicht vom Kreml subventionierte oder sonstwie beeinflußte Meinung dazu:

Natürlich versucht die russische Regierung das, schon immer,
genau wie auch alle anderen, us-amerikanischen, britischen, französischen usw. Kräfte das schon immer versuchen.
Und genau wie auch unsere eigenen politischen Fraktionen und wirtschaftlichen Lobbys in Deutschland versuchen (teils sehr erfolgreich) das Meinungsklima in der Bevölkerung in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Würden der BND und unsere "unabhängigen" Medien ihre Aufgabe darin sehen, die Gesamtbevölkerung so neutral wie möglich über sämtliche Manipulationsversuche aufzuklären, würde vielleicht transparent werden, auf welche Manipulationen westlicherseits die russischen Manipulationen eine Reaktion sind und welche Effekte sich die russische Regierung davon erhofft.
Bücherleser

Re: Kanzleramt und BND sollen russische Propaganda beobachten

Beitrag von Bücherleser »

Eine russische Journalistin schildert, wie sie undercover in "der Petersburger Trollfabrik" gearbeitet habe,
und daß sie bedroht werde, seit sie darüber berichte:

http://www.deutschlandfunk.de/russlands ... _id=347314

Passend dazu Florian Rötzer auf telepolis:

"Die russischen Staatsmedien perfektionieren mittlerweile das Geschäft der Meinungsbeeinflussung, das westliche, vor allem amerikanische Auslandssender schon lange betreiben":

http://www.heise.de/tp/artikel/47/47597/1.html
Bücherleser

DLF: "Russische Propaganda und Brüsseler Gegenstrategien"

Beitrag von Bücherleser »

Wie die "NGO" "Europäische Demokratie-Stiftung" und der Ableger der Europäischen Kommission "East StratCom" russische "Propaganda" mit "Fakten" widerlegen wollen, die aber das "klare Ziel" einer positiven Einstellung "kreieren" sollen:

http://www.deutschlandfunk.de/internati ... _id=348399

Ich vermisse genaue Darstellungen der Struktur und Finanzierung der Stiftung und des Werdegangs ihres Personals.
Und die Regelung der Kooperation dieser "NGO" mit der EU-Institution "East StratCom".
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste