NDR - Griechenland - Anfrage zum Bericht von Herrn Krause

Bevor Beschwerden formuliert werden, kann es mitunter sinnvoll sein zunächst Fragen zum Verständnis zu stellen, Quellen zu hinterfragen oder einfach Hinweise zu geben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

NDR - Griechenland - Anfrage zum Bericht von Herrn Krause

Beitrag von Maren »

NDR
Chefredaktion Tagesthemen
Dr. Kai Gniffke
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg


Anfragen Tagesthemen


Sehr geehrter Herr Gniffke,

innerhalb der Tagesthemen vom 14.06.2015 behauptete Ihr Brüssel-Korrespondent Wolf-Dieter Krause ab Minute 0:37 unter anderem, Griechenlands Regierung habe es im Verlauf der Verhandlungen abgelehnt die Militärausgaben des Landes zu kürzen und mit dieser Unnachgiebigkeit wiederholt für ein Scheitern der Verhandlungen gesorgt.

Aus dieser Information ergeben sich folgende Fragen um deren Beantwortung gebeten wird:

1) Woher genau (Quelle) stammt die Information, Griechenland habe eine Kürzung der Militärausgaben abgelehnt?

2) Sollte es sich um "anonyme EU-Kreise" handeln: Wurde die griechische Seite hierzu befragt?

3) Wurde diese Meldung nach Veröffentlichung der griechischen Reformvorschläge gemäß journalistischen Standards transparent korrigiert bzw. zumindest auf die Widersprüchlichkeit der Meldungen hingewiesen?
Wenn ja, an welcher Stelle?
Wenn nicht, weshalb nicht?

4) Wie lautet die Quelle für die Behauptung, die griechische Delegation sei aufgrund eines in aller Gemütsruhe genossenen Frühstücks zu spät zu den Verhandlungen gekommen?
Und: Welchen seriösen Nachrichtenwert hat die Verbreitung dieses Gerüchts?

5) Welchen Stellenwert hat in der Redaktion das Gebot der professionellen Distanz von Journalisten gegenüber der interessegeleiteten Kommunikation von Verhandlungs-bzw. Konfliktparteien?

Für die freundliche Beantwortung dieser Anfragen bedanken wir uns im Voraus.


Zum Zwecke der Transparenz werden wir diese Anfrage sowie die Antwort der Programmverantwortlichen auf der Webseite des Vereins http://forum.publikumskonferenz.de/ veröffentlichen.


Mit freundlichen Grüßen


i.A. Maren Müller
Vorsitzende
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: NDR - Griechenland - Anfrage zum Bericht von Herrn Krause

Beitrag von Maren »

Sehr geehrter User/Internetnutzer/Zuschauer,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir bitten um Verständnis, wenn nicht jede einzelne Zuschrift ausführlich und individuell beantwortet werden kann. Aber die Redaktion von ARD-aktuell erreichen täglich viele Hunderte Rückmeldungen der Zuschauer.

Sie können jedoch versichert sein, dass alle Reaktionen der Zuschauer aufmerksam gelesen, ausgewertet und in den Redaktionssitzungen diskutiert werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weiterhin gewogen blieben.

Mit freundlichen Grüßen

Zuschauerservice
ARD-aktuell / tagesschau.de
www.tagesschau.de
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste