Bislang war es mir entgangen, dass Werbung für ungesunde Nahrungsmittel und Konzerne mit zweifelhaften Geschäftsgebaren zum Grundversorgungsauftrag öffentlich-rechtlicher Medienanstalten gehören.
Ab Minute 17:30 wird in der Nachrichtensendung ZDF heute-journal das "neue Konzept" des Burger-Riesen vorgestellt, welches die Gäste wieder in die Filialen locken soll.
Der Moderator des ZDF-Börsenredaktion Frank Bethmann (Mitglied im Kompetenzteam Wirtschaft des ZDF) berichtet direkt aus Frankfurt über die neuen Strategien des Konzerns.
Undenkbares, eine Revolution (!) wurde den Gästen vorgestellt - die Bedienung am Tisch.
Zwei Probleme für McDonalds machte der Wirtschaftsexperte Bethmann aus:
"Ist McDonalds noch der Inbegriff für Burger?"
"Hat McDonalds den Draht zu Kindern und Familien verloren?"
Nach der Information, dass der Vorstand des Unternehmens vor allem die Qualität der Produkte verbessern will, um anspruchsvollerem Publikum Rechnung zu tragen, kamen zur Verstärkung der Botschaft Prominente wie Henry Maske als McD-Unternehmer und Enie van de Meiklokjes als Werbebotschafterin zu Wort. Matthias Schweighöfer versichert, dass man bei McDonalds auch gesund essen könne ("die haben ja auch Salat im Angebot") und der neue Chef reiste extra aus den USA an.
Ein ungeheuer gehaltvolles Thema für eine Nachrichtensendung.
Wird hier unter dem Deckmantel Wirtschaftsberichterstattung und der Rubrik Börsennews Werbung für nachweislich ungesunde Lebensmittel gemacht?
Das müsste man sich mal genauer anschauen: http://www.zdf-werbefernsehen.de/filead ... 100312.pdf
Umsatzrückgang bei McDonalds - Thema für die ZDF-Nachrichten?
Re: Umsatzrückgang bei McDonalds - Thema für die ZDF-Nachrichten?
Schleichwerbung, einseitige, hier wäre der Abmahnwahnsinn richtig
Re: Umsatzrückgang bei McDonalds - Thema für die ZDF-Nachrichten?
Wenn eine Nachrichtensendung in der Börsenabteilung Meldungen über den Niedergang dieser Bulettenbräter bringt, aber kein Wort über die Veränderungen in der Wirtschaftszone Asien, muss man dann Kleber und Co. noch ernst nehmen? Ich glaube nicht!
Übrigens, wer ist Henry Maske und wer war die Dame mit dem Klopömpel auf dem Kopf? Und wieso machte Matthias Schweighöfer so ein verkniffendes Gesicht - Verdauungsprobleme?
Übrigens, wer ist Henry Maske und wer war die Dame mit dem Klopömpel auf dem Kopf? Und wieso machte Matthias Schweighöfer so ein verkniffendes Gesicht - Verdauungsprobleme?
Re: Umsatzrückgang bei McDonalds - Thema für die ZDF-Nachrichten?
Interessant, dass einige Leute bei ARD derartige Auftritte nicht als so gelungen empfinden.
Re: Umsatzrückgang bei McDonalds - Thema für die ZDF-Nachrichten?
Für erhebliche Unruhe unter NDR-Mitarbeitern hat ein Werbeauftritt von „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers für den Bulettenbrater McDonald’s Ende März gesorgt. ARD-aktuell, das „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ produziert, ist beim NDR angesiedelt. Für McDonald’s hatte Rakers die Wiedereröffnung einer Vorzeige-Filiale im Frankfurter Flughafen moderiert.
Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers (39) moderierte die Eröffnung in pommesgelb: „Ich stehe auf fette Burger mit Pommes. Ich bin kein Salatbestelltyp.“
Rakers ist eine programmprägende freie Mitarbeiterin. Dennoch informierte sie vorab ARD-aktuell Chefredakteur Kai Gniffke über ihren Werbeauftritt bei McDonald’s. Doch der konnte oder wollte sie nicht an ihrem Vorhaben hindern.
Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers (39) moderierte die Eröffnung in pommesgelb: „Ich stehe auf fette Burger mit Pommes. Ich bin kein Salatbestelltyp.“
Rakers ist eine programmprägende freie Mitarbeiterin. Dennoch informierte sie vorab ARD-aktuell Chefredakteur Kai Gniffke über ihren Werbeauftritt bei McDonald’s. Doch der konnte oder wollte sie nicht an ihrem Vorhaben hindern.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste