Seriöse Information? Fehlanzeige!

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Seriöse Information? Fehlanzeige!

Beitrag von Maren »

Eine Behauptung, die in Medien aller Couleur und insbesondere von besonders berüchtigten Brüssel-Korrespondenten immer wieder gern verbreitet wurde, ist die von der ungenügenden Reformbereitschaft Griechenlands. Dass mit einer derartigen Berichterstattung lediglich Publikum und Leserschaft auf Kurs gebracht werden sollen, um merkwürdig agierenden (Finanz-)politikerInnen die Gefolgschaft und am Ende sogar die Wiederwahl zu sichern, liegt auf der Hand. Wie sonst ließe sich erklären, dass die von Qualitätsmedien kolportierten Behauptungen im krassen Widerspruch zu wissenschaftlichen Untersuchungen stehen? So hat die OECD im Zeitraum 2007 bis 2014 mit Hilfe eines „Reform Responsiveness“-Indikators Mitgliedsstaaten verglichen und kommt zu dem Ergebnis, dass Griechenland die höchste Reformaktivität aller 30 betrachteten Länder aufweist und mehr Reformen durchgeführt hat als andere Euro-Krisenländer und erst recht als Deutschland, das abgeschlagen auf Platz 24 landet (OECD 2015, S. 109).

Was erzählte neulich Rolf-Dieter Krause wiederholt im Brustton der Überzeugung in die Kamera? Alle anderen Krisen-Länder hätten sich "angestrengt" und seien auf einem guten Weg, lediglich Griechenland verweigere notwendige Reformen.
Es wird höchste Zeit, dass sich innerhalb der deutschen Informationspolitik Reformen durchsetzen.

Das komplette Ausmaß des volkswirtschaftlichen griechischen Desasters, welches von fiskalpolitischen Blindgängern außerhalb dieses geschundenen Landes verursacht wurde, erklärt Heiner Flassbeck.
Ben Nevis

Re: Seriöse Information? Fehlanzeige!

Beitrag von Ben Nevis »

Ergänzend eine seriöse Information hier:

Griechenland: PPI mit -6,7% im Juli 2015 - Blog Querschüsse

Hier wird Anhand der offizielen Daten dokumentiert: Die Austerität des Spardiktats erzeugt offene Deflation

Dazu als Lachnummer der besonderen Art:
Verbraucher lassen griechische Wirtschaft kräftig wachsen ???
Wie sollen Verbraucher, denen die Gehälter und die Renten gekürzt werden und die wegen der Kapitalverkehrskontrollen keinen vollstänigen Zugang zu ihrem Bankkonto haben, die Wirtschaft kräftig wachsen lassen?

Hier ist offen sichtbar aus welcher trüben Quelle Rolf-Dieter Krause seine Informationen bezieht:
Reuters Deutschland, die es geschafft haben sich in der Meldung selbst zu widersprechen.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste