Minister No More!

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Minister No More!

Beitrag von Maren »

Da es schon weder zum gruseln ist, in welch absurder Art und Weise sich die öffentlichen Verlautbarungen zu Varoufakis Rücktritt in die abenteuerlichsten Deutungsversuche flüchten, lassen wir hier das Original sprechen.

Yanis Varoufakis' Blog:
Minister No More!
Nicht mehr Minister!
Posted on July 6, 2015 by yanisv

The referendum of 5th July will stay in history as a unique moment when a small European nation rose up against debt-bondage.

Das Referendum des 5. Juli wird in die Geschichte eingehen als der einzigartige Augenblick, in dem eine kleine europäische Nation aufstand gegen die Schulden-Knechtschaft.

Like all struggles for democratic rights, so too this historic rejection of the Eurogroup’s 25th June ultimatum comes with a large price tag attached. It is, therefore, essential that the great capital bestowed upon our government by the splendid NO vote be invested immediately into a YES to a proper resolution – to an agreement that involves debt restructuring, less austerity, redistribution in favour of the needy, and real reforms.

Wie alle Kämpfe für demokratische Rechte, so kommt auch die historische Zurückweisung des Ultimatums der Eurogruppe vom 25. Juni mit einem hohen Preis-Schild. Deshalb ist es wesentlich, daß das große Kapital, daß die herrliche NO-Mehrheit unserer Regierung übergeben hat, sofort in ein JA zu einer echten Lösung investiert wird - eine Vereinbarung, die Schulden-Restrukturierung beinhaltet, weniger Austerität, Umverteilung zugunsten der Bedürftigen und echte Reformen.

Soon after the announcement of the referendum results, I was made aware of a certain preference by some Eurogroup participants, and assorted ‘partners’, for my… ‘absence’ from its meetings; an idea that the Prime Minister judged to be potentially helpful to him in reaching an agreement. For this reason I am leaving the Ministry of Finance today.

Schon bald nach der Bekanntmachung der Ergebnisse des Referendums wurde ich auf die Präferenz mancher Eurogroup - Teilnehmer aufmerksam gemacht, wie auch eines Sortiments der 'Partner', die meine Abwesendheit von ihren Treffen wünschten; eine Idee, die der Premier-Minister als potentiell hilfreich beurteilte, um zu einer Übereinkunft zu gelangen. Aus diesem Grund verlasse ich ab heute das Finanz-Ministerium.

I consider it my duty to help Alexis Tsipras exploit, as he sees fit, the capital that the Greek people granted us through yesterday’s referendum.

Ich betrachte es als meine Pflicht, Alexis Tsipras zu helfen, das Kapital zu nutzen, wie er es für sinnvoll hält, das das griechische Volk uns bei dem gestrigen Referendum übergeben hat.

And I shall wear the creditors’ loathing with pride.

Und ich werde den Haß der Kreditgeber mit Stolz tragen.

We of the Left know how to act collectively with no care for the privileges of office. I shall support fully Prime Minister Tsipras, the new Minister of Finance, and our government.

Wir Linken wissen, wie gemeinschaftlich zu handeln ist, ohne Schielen auf die Privilegien des Amtes. Ich werde Premierminister Tsipras, den künftigen Finanzminister und unsere Regierung voll unterstützen.

The superhuman effort to honour the brave people of Greece, and the famous OXI (NO) that they granted to democrats the world over, is just beginning.

Die übermenschliche Bemühung, die mutige Entscheidung des Volkes von Griechenland umzusetzen, wie auch das berühmte OXI (NO) - Votum, das es den Demokraten der Welt geschenkt hat, beginnt gerade erst.


Übersetzung: Justin Thyme
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste