Wie Jauch die Aussagen von Varoufakis verfälschte

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Wie Jauch die Aussagen von Varoufakis verfälschte

Beitrag von Maren »

Es reicht eigentlich schon, wenn man in hunderten von Kommentaren im Facebookforum der ARD lesen muss, dass die penetrante Gehirnwäsche, mit denen die Zuschauer beim Thema Griechenland malträtiert werden, tatsächlich fruchtet.
Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Niggemeier zeigt ein weiteres mal auf, warum dieses Spiel funktioniert.
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/20 ... faelschte/

Aus Kommentar 33:
Dass die ARD-Verantwortlichen bei solchen Niederlagen des journalistischen Ethos wie unbeteiligt zugucken, das ist der größte Skandal. Die Öffentlich-Rechtlichen sind aus dem Grund marktunabhängig aufgestellt, dass sie objektiv, neutral und ohne Druck von außen berichten können. Und dann kommt Jauch und produziert quasi quotenorientiertes Privatfernsehen im Mantel der ARD. Wenn immer mehr Menschen die ARD für verzichtbar halten, dann nur deshalb: weil sie sich immer mehr selbst aufgibt.
Bücherleser

Re: Wie Jauch die Aussagen von Varoufakis verfälschte

Beitrag von Bücherleser »

Zur ARD-Manipulation der Varoufakis-Stinkefinger-Affäre schreibt das "neue deutschland":
http://www.neues-deutschland.de/artikel ... inger.html
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie Jauch die Aussagen von Varoufakis verfälschte

Beitrag von Maren »

Der Flassbeck macht auch eine deutlich Ansage: http://www.flassbeck-economics.de/europ ... ter-weiss/
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wie Jauch die Aussagen von Varoufakis verfälschte

Beitrag von Maren »

In der Kritik

Alleine an dem Begriff "Netzforensiker" könnte man sich jetzt die nächsten zwei Stunden erfreuen, wäre da nicht die klitzekleine Tatsache, dass Kritiker der Jauch-Sendung wie Stefan Niggemeier oder Michalis Pantelouris niemals ernsthaft behauptet hatten, dass man dem griechischen Finanzminister einen falschen Finger auf die Hand montiert hätte. Vielmehr ging es darum, dass das Zitat verfälschend zusammengeschnitten und zudem nicht deutlich genug gemacht wurde, dass die Szene zwei Jahre alt ist und damit aus einer Prä-Minister-Zeit stammt. Was übrigens auch Varoufakis meinte, als er sagte, das Video sei „doctored“, wie wir seit diesem Tweet von gestern Abend wissen.

Tweet
Ben Nevis

Wie Jan Böhmermann die Darstellung von Varoufakis verfälschte

Beitrag von Ben Nevis »

NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann - ZDFneo auf YouTube
Varoufakis and the fake finger #varoufake
Link: https://www.youtube.com/watch?v=Vx-1LQu6mAE

ohne Kommentar
Meyer-Durand

Re: Wie Jauch die Aussagen von Varoufakis verfälschte

Beitrag von Meyer-Durand »

Weitgehend unbeachtet blieb die Reaktion des FinMin am Übertragunsort in Athen, nachdem er in die Falle des Jauch-Teams getappt war. Seine Reaktion ist dem Affront angemessen: ruhig aber mit deutlichem Nachdruck wird das ARD-Team vor Ort abgestraft. Anschließend verlässt der FinMin das Apartment.

Die Reportage „WELTJournal“ des ORF vom 03.06.2015 zeigt ab Minute 18:20 die vorbereitenden Hinweise des Ministers vor dem Beginn der Sendung und anschließend die Empörung des FinMin gegenüber den anwesenden Journalisten und Technikern nach dem Ende der Übertragung.

Zu Form und Inhalt der Reportage selbst möchte ich mich hier lieber nicht äußern.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste