Programmbeschwerde: Faktenfinder zur russ. Präsidendschaftswahl

Hier veröffentlichen wir externe Programmbeschwerden mit freundlicher Genehmigung der Beschwerdeführer. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die in den Beschwerden thematisierten Anliegen ausschließlich in der Verantwortung der jeweiligen Beschwerdeführer liegen und diese nicht automatisch die Meinung der Forenbetreiber wiederspiegeln.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Programmbeschwerde: Faktenfinder zur russ. Präsidendschaftswahl

Beitrag von Maren »

Betreff: Programmbeschwerde nach § 13 NDR-Staatsvertrag

An: "gremienbuero@ndr.de" <gremienbuero@ndr.de>

Liebe Rundfunkräte,

Unter der Rubrik "Faktenfinder" erschien am 19. März d. J. ein Artikel von Silvia Stöver zur russischen Präsidentenwahl. Inhaltlich wurde gegen die Wahl und das Wahlergebnis gegiftet. Es ist die Rede von "mangelnder Auswahl, mangelndem Wettbewerb". Und das bei acht Kandidaten? Die inhaltlich von nationalpatriotischen bis zu linken (Pawel Grudinin) und auch neoliberalen, prowestlichen Positionen (Jawlinski,Sobtschak) alles abdecken. Mit der Frage, warum Letztere so wenig Stimmen bekamen, befaßt sich S.Stöver allerdings erst gar nicht.

Aber für S.Stöver ist alles "durchorganisiert bis zum Sieg".Die Qualitätsjournalistin läßt ihrer Unzufriedenheit mit dem Wahlresultat freien Lauf. Dieser Artikel gehört nicht in die Rubrik "Faktenfinder", sondern sollte als Kommentar gekennzeichnet werden.

Alles andere ist manipulativ und ein Verstoß gegen journalistische Grundsätze.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Kevesligeti
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste