Geschichtsverdrehung Oktoberrevolution 1917

Hier veröffentlichen wir externe Programmbeschwerden mit freundlicher Genehmigung der Beschwerdeführer. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die in den Beschwerden thematisierten Anliegen ausschließlich in der Verantwortung der jeweiligen Beschwerdeführer liegen und diese nicht automatisch die Meinung der Forenbetreiber wiederspiegeln.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Geschichtsverdrehung Oktoberrevolution 1917

Beitrag von Maren »

Mitteldeutscher Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
04360 Leipzig

Per E-Mail: publikumsservice@mdr.de

Programmbeschwerde: MDR Radio Thüringen, Radio-Bericht am 07.11.2017 zu angeblicher Geschichtsverdrehung bezüglich der Oktoberrevolution 1917

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 07.11.2017 morgens gegen 6:15 Uhr berichteten Sie über angebliche Geschichtsverdrehung im Zusammenhang mit der Oktoberrevolution 1917. Die Geschichtsschreibung dazu sei voll von „Fake-News“. Wenn ausgerechnet Sie dieses neudeutsche Wort in den Mund nehmen, ist Misstrauen angesagt.

Unter anderem behaupteten Sie, die Oktoberrevolution sei nicht im Oktober gewesen, sondern im November. Sie liegen leider falsch mit Ihrer Behauptung. Nach dem damals in Russland offiziell gültigen Kalender war die Oktoberrevolution am 25. Oktober 1917. So wurde es auch am 07.11.2017 in der ZDF-Sendung „heute“ berichtet.

Auch die anderen von Ihnen genannten angeblichen Umschreibungen der Geschichte halten einer näheren Prüfung nicht stand. So wie Sie vorgehen, einfach die Geschichte lächerlich machen, wird am Ende nur dazu führen, dass Sie als öffentlich-rechtlicher Sender noch unglaubwürdiger werden.

Ich behalte mir die Veröffentlichung dieser Beschwerde und Ihrer Antwort vor.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Köhler
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste