Faktenfinder: Gefahr der Einflußnahme bleibt

Hier veröffentlichen wir externe Programmbeschwerden mit freundlicher Genehmigung der Beschwerdeführer. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die in den Beschwerden thematisierten Anliegen ausschließlich in der Verantwortung der jeweiligen Beschwerdeführer liegen und diese nicht automatisch die Meinung der Forenbetreiber wiederspiegeln.
Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Faktenfinder: Gefahr der Einflußnahme bleibt

Beitrag von Maren »

Betreff: Programmbeschwerde nach § 13 NDR-Staatsvertrag

An: "gremienbuero@ndr.de" <gremienbuero@ndr.de>

Am 30.9.2017 stand auf Tagesschau.de ein Artikel von Sylvia Stöber unter dem Titel "Gefahr der Einflußnahme bleibt".
Der Artikel stand in der Rubrik Faktenfinder. Nur Fakten wurden da nicht geboten. Trotzdem kommen Zwischenüberschriften wie "Putin übernimmt keine Verantwortung für Cyberkrieger". Abstrakt ist dann von "Twitter und Cyber-Kampagnen" die Rede: Ist das die Besorgnis der Journalistin vor dem Bedeutungsverlust ihrer Medien?

Fälle von tatsächlicher Einflußnahme kommen bei Frau Stöber nicht vor: In die Präsidentschaftswahlen in Rußland 1996 durch amerikanische public-relations-Firmen. In Serbien 2001 und in Georgien 2003 (Rosenrevolution) durch NGO´ wie die open-society-Foundation von George Soros und das NED.

Den Artikel von S. Stöber unter der Rubrik "Faktenfinder" zu präsentieren ist ein Verstoß gegen journalistische Grundsätze.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Kevesligeti
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste