Deutsche Presselandschaft einfach nur zu blöd?

Gesperrt
Telekinese

Deutsche Presselandschaft einfach nur zu blöd?

Beitrag von Telekinese »

Die antirussische Ente vom verbotenen Oktoberfest

Wie der “bildblog” kürzlich dokumentiert hat, macht ein neuer Mythos über Russland derzeit die Runde in den deutschen Medien. Es geht um den Vorwurf, russische Behörden hätten die Ausrichtung eines Oktoberfests untersagt, da dieses “antirussisch” sei. Die Geschichte machte dann die Runde durch fast alle deutschen Medien. Ein Blick auf das Originalzitat zeigt jedoch, all dies war frei erfunden.
So untergraben die Medien ihre eigene Glaubwürdigkeit und stellen sich — sei es nun mit Absicht oder aus schierer Doofheit — selbst in die russlandfeindliche Ecke. Und das Traurigste ist: Sie merken es nicht mal. Oder sie wollen es nicht merken. Die aufklärenden Leser-Kommentare sind inzwischen über zwei Wochen alt, seither haben auch einige andere Leser auf den Fehler hingewiesen. Trotzdem steht die Quatschgeschichte bei allen Medien, auch heute noch unverändert online.

Quelle:
http://www.bildblog.de/64953/die-antiru ... toberfest/
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste