Zahlungsausfall der Ukraine droht

Gesperrt
Telekinese

Zahlungsausfall der Ukraine droht

Beitrag von Telekinese »

Nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) braucht das Land weitere 15 Milliarden US-Dollar, die aber vom IWF nicht kommen dürfen

Die Nachrichten aus der Ukraine werden immer ungemütlicher. Trotz der Einigung mit Russland über die Gasschulden wird es für viele Bewohner ein kalter Winter werden. Da überall Milliardenlöcher klaffen, will die neue Regierung die Energiepreise nun auf Marktniveau deutlich anheben, weil der staatliche Energiekonzern Naftogaz ein Defizit von 5,6 Milliarden Euro ausweist. Nun sollen Renten und Sozialleistungen gekürzt und Staatsfirmen privatisiert werden. Das Land fordert eine internationale Geberkonferenz, um die drohende Pleite abzuwenden. Es war schon vor dem Krieg höchst defizitär und wurde darüber zum Fass ohne Boden.
... der ukrainische Regierungschef Jazenjuk begründete die Forderungen damit, die Ukraine sei ausgeplündert worden ...
Leider sagte er nicht vom wem die Ukraine ausgeplündert wurde und wird, nämlich von den Oligarchen und gerade der staatlich geförderten Korruption, seit der Trennung von der damaligen UdSSR.

weiterlesen hier: http://www.heise.de/tp/artikel/43/43604/1.html
http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/ ... y/17659280

Lt. Forbes gibt es immer mehr ukrainische Billionäre:
Rinat Achmetow: 10.6 Milliarden US Dollar
Wiktor Pintschuk: 3.0 Milliarden US-Dollar
Gennadij Bogoljubow: 1.7 Milliarden US-Dollar
Vadim Novinsky: 1.6 Milliarden Dollar
Igor Kolomojskij: 1.4 Milliarden US-Dollar
Konstantin Shewago: 1.2 Milliarden US-Dollar
Jurij Kossjuk: 1.2 Milliarden US-Dollar
Pjotr Poroschenko: 1.2 Milliarden US-Dollar
...
Wladimir Klitschko: 28 Millionen Dollar (die hat er sich aber mit seiner sportlichen Karriere verdient!)

P.S. Bezeichned für die jetzige Situation ist, das schon nicht mehr von Krediten die Rede ist, sondern von finanziellen Hilfen der EU (also Steuergelder der EU-Bewohner), die dann auch nicht mehr zurück gezahlt werden müssen. War es nicht eine Forderung des Maidan, das alle Oligarchen sich am Wiederaufbau der Ukraine auch finanziell beteiligen sollen?
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste