Seite 1 von 1

Filmförderung verbessern!

Verfasst: 18. November 2014, 10:12
von Maren
Anforderungen an die FFG-Novelle aus sozialdemokratischer Sicht

2. Verpflichtung der öffentlich-rechtlichen Sender
Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender haben im Rahmen ihres Programm- und Kulturauftrags auch eine Verantwortung für den deutschen Kinofilm. In den vergangenen Jahren ist ein Rückzug der Sender aus der Filmfinanzierung zu beobachten: weniger Lizenzankäufe, weniger Koproduktionen, zurückgehende Beiträge an die Filmförderungseinrichtungen. Zudem wurden fehlende oder schlechte Sendeplätze für deutsche Kinofilme beklagt. (...)

Wir lieben Filme!

Verfasst: 8. Juni 2015, 07:14
von Maren
Appell gegen Mutlosigkeit bei Produzenten & Sendern:: Wie man den deutschen Familienfilm wiederbelebt

Josef Göhlen, bis 1995 fast 20 Jahre lang in den Diensten des ZDF und dort zuletzt Serien-Chef, brachte zeitlose Kinderserien wie "Biene Maja" oder "Wickie und die starken Männer" und Publikumserfolge wie die "Timm Thaler"-Reihe ins deutsche TV. Aktuell beklagt er den Niedergang des Familienfilms. "Heute liefert man lieber Kinderfilme ab, die den Eltern nicht allzu sauer aufstoßen",

Re: Wie man den deutschen Familienfilm wiederbelebt

Verfasst: 26. Oktober 2015, 12:05
von Maren
Filmfestivals

Der rbb beim 25. FilmFestival Cottbus: Neuer rbb-"Polizeiruf 110" als Eröffnungsfilm

Als das Internationale Filmfest vom damaligen römischen Bürgermeister Walter Veltroni 2006 ins Leben gerufen wurde, haben viele die Nase gerümpft - vor allem in Venedig. Man sagte dem neuen Festival kein langes Leben voraus. Jetzt ist das Filmfest bei seiner zehnten Ausgabe angelangt.

4. QUEER-Streifen Filmfestival Regensburg vom 5. bis 11. November 2015

57. Nordische Filmtage Lübeck: Persönliche Geschichten aus Norddeutschland im diesjährigen Filmforum. Mit dem Prädikat „bodenständig weltgewandt“ präsentiert sich der Norden Deutschlands in der Sektion Filmforum. Im Programm sind 44 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme, die oftmals von der Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein finanziell unterstützt wurden.

Re: Wir lieben Filme!

Verfasst: 26. Oktober 2015, 16:16
von Maren
Sabine Rollberg: Brücken der Empathie
Jährlich vergibt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen den Eine-Welt-Filmpreis NRW – in diesem Jahr am 11. September in Köln. Sabine Rollberg, Arte-Redakteurin im WDR und Professorin an der Kölner Kunsthochschule für Medien (KHM) hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für den Dokumentarfilm im Fernsehen.

Re: Wir lieben Filme!

Verfasst: 22. August 2017, 21:24
von Maren
Kein deutscher Film im Programm. - Ein Fall für die Landesmedienanstalten?

Von den fünf großen Sendern hat einer (RTL) im ersten Halbjahr 2017 nichts Deutsches ausgestrahlt. Lediglich die ARD und ihre Dritten Programme geben dem deutschen Film eine Chance.

http://www.media-control.de/gute-nacht- ... im-tv.html

Hinweis I: §6 Abs. 2 RFSTV: Zur Darstellung der Vielfalt im deutschsprachigen und europäischen Raum und zur Förderung von europäischen Film- und Fernsehproduktionen sollen die Fernsehveranstalter den Hauptteil ihrer insgesamt für Spielfilme, Fernsehspiele, Serien, Dokumentarsendungen und vergleichbare Produktionen vorgesehenen Sendezeit europäischen Werken entsprechend dem europäischen Recht vorbehalten.

http://www.die-medienanstalten.de/filea ... StV_18.pdf

Hinweis II: Wenn weniger als die Hälfte der Filme nicht-europäischen Ursprungs sind, ist dies ein Verstoß gegen den RFSTV.