ARD - Markencheck und "hart aber fair" vom 01.09.2014

Gesperrt
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

ARD - Markencheck und "hart aber fair" vom 01.09.2014

Beitrag von Maren »

Rundfunkrat WDR
Ruth Hieronymi
Appellhofplatz 1
50667 Köln

Westdeutscher Rundfunk Köln
Intendanz
Herr Tom Buhrow
Appellhofplatz 1
50667 Köln


Programmbeschwerde zu den Sendungen Markencheck und hart aber fair vom 01.09.2014


Sehr geehrter Herr Buhrow,
sehr geehrte Frau Hieronymi,

uns erreichte eine Reihe von Programmbeschwerden, die sich mit der Doku „Der Iglo/Frosta-Check“ vom 1. September um 20.15 Uhr und der darauf folgenden Sendung "hart aber fair" zum Thema "Essen aus der Truhe – was ist der Preis für unsere Bequemlichkeit?“ beschäftigen.
http://www.daserste.de/information/ratg ... k-102.html
http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfai ... he100.html

Angesichts des immensen Angebotes an diskussionswürdigen Themen nach der Sommerpause richtete sich der Hauptvorwurf gegen die komplett fehlende Relevanz der Doku und des darauf folgenden Talkformates. Zu jeder Zeit könne man mit einer Doku über Fischstäbchen die Lücken im Programm füllen, jedoch nicht ausgerechnet am Weltfriedenstag, angesichts der angespannten Lage in Europa und der Welt sowie der aktuell vorhandenen Menge an innenpolitisch und gesellschaftlich diskussionswürdigen Themen. Die oft praktizierte bequeme Mitnahme des "Audience Flow" aus der Doku zum Talk zeige darüber hinaus die Bequemlichkeit der Sender, den abendlichen Talk, als umfassend aufklärendes Informationsformat, mit Relevanz und Aktualität zu füllen.

Ein weiterer Vorwurf lautet, dass überwiegend bekannte Informationen unter Verwendung methodisch fragwürdiger, nicht wissenschaftlicher und unseriöser Vergleichsverfahren reißerisch aufbereitet wurden, um ein vordefiniertes Resultat zu präsentieren.

Auch die Stigmatisierung sozial Schwacher, stereotype Ost-West-Vergleiche sowie abwegige Darstellungen von Handelsbeziehungen wider besseres Wissen wurden beklagt.

Im Einzelnen:
Aus dem Ernährungsverhalten zweier Familien aus Magdeburg und Köln soll das Publikum offenbar den Schluss ziehen, dass der “Ossi“ sich vorwiegend von Tiefkühlkost ernährt, jedoch der „Wessi“ auf frisches Gemüse aus der Ökokiste schwört. Ein Handelsexperte und Professor für Handelsbetriebslehre an der Hochschule Bonn-Rhein Sieg behauptet später in der Sendung „hart aber fair“, dass HartzIV-Empfänger zwar über die Zeit, aber nicht über die Fertigkeiten verfügten, sich jenseits von Fertiggerichten zu ernähren.
China, als potentieller Handelspartner, wird zum wiederholten Mal als klassisches und plakatives Schreckensbild herangezogen.
Frosta wehrte sich inzwischen öffentlich gegen die Falschdarstellung seiner Handelsbeziehungen. Geschäftsführer Hinnerk Ehlers hatte sich gegenüber dem WDR-Team bereits im Interview gegen die Behauptung verwahrt, dass Frosta Kunde von Pacific Andes sei.
http://www.frostablog.de/aktuelles/kein ... ific-andes
Die Urteile des Markenchecks wurden einem „Faktencheck“ unterzogen und erfuhren lediglich die Bewertungen mangelhaft, ungenügend und falsch.
http://www.frostablog.de/aktuelles/komm ... k-urteilen
Auch der MSC widerspricht der Darstellung der Fischerei in der Sendung „Markencheck“.
http://www.msc.org/presseraum/msc-komme ... arkencheck

Uns stellt sich nun die Frage, aus welchem Grund der WDR Falschmeldungen wider besseres Wissen verbreiten ließ. Neben der offensichtlich bewusst falschen Darstellung sensibler Themen zu Ungunsten von Unternehmen ist auch eine deutliche Täuschung der Verbraucher erkennbar.
Es ist nicht die Aufgabe öffentlich-rechtlicher Sender Berichte mit Skandalqualität zu produzieren.

Beide Sendungen verstoßen gegen allgemeine Programmgrundsätze, insbesondere die der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflicht sowie die der Achtung eines diskriminierungsfreien Miteinanders nach § 41 RStV.

Darüber hinaus sehen wir Verstöße gegen § 11 (1) RStV, sowie § 4 und § 5 WDR-Gesetz, da freie individuelle und öffentliche Meinungsbildung nicht durch die bewusste Verbreitung von Unwahrheiten hergestellt werden darf.

Laut § 10 RStV sowie der Programmgrundsätze, insbesondere § 5 (6) des Gesetzes über den WDR, muss die Nachrichtengebung allgemein, unabhängig und sachlich sein. Nachrichten sind vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Inhalt, Herkunft und Wahrheit zu prüfen.

Nach § 5 (5) des Gesetzes über den WDR haben wertende und analysierende Einzelbeiträge dem Gebot journalistischer Fairness zu entsprechen.

Schlussbemerkung:
Nach unseren Recherchen häufen sich Beschwerden vom Markencheck „geprüfter“ Unternehmen darüber, dass Autoren die Ergebnisse und Aussagen, welche während der Dreharbeiten getroffen wurden, nicht oder nicht wahrheitsgemäß in die Produktionen einfließen lassen.
Auch angesichts der herausragenden Quote des Markenchecks am Abend des 1. September 2014 sollte der WDR nicht den Vertrauenskredit des Publikums aufs Spiel setzen. Eine auf Verlässlichkeit und journalistische Sorgfalt ausgerichtete Arbeitsweise sollte auf der täglichen Agenda einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt stehen.

Zum Zwecke der Transparenz werden diese Programmbeschwerde sowie die Antwort der Programmverantwortlichen auf der Webseite des Vereins http://forum.publikumskonferenz.de/ veröffentlicht.


Mit freundlichen Grüßen


i. A. Maren Müller
Vorsitzende
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ARD - Markencheck und "hart aber fair" vom 01.09.2014

Beitrag von Maren »

Antwort der Rundfunkratsvorsitzenden des WDR, Frau Hieronymi, auf unsere Beschwerde.
Dateianhänge
Antwort Fernsehrat Frosta.pdf
(234.53 KiB) 1419-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ARD - Markencheck und "hart aber fair" vom 01.09.2014

Beitrag von Maren »

Sehr ausführliche Antwort vom Intendanten des WDR, Herrn Buhrow. Insbesondere die rechtlichen Aspekte werden wir uns nochmal näher anschauen.
Dateianhänge
2014-10-08_Iglu-Frosta_Bescheid_TB.pdf
(5.26 MiB) 1202-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Maren
Beiträge: 7137
Registriert: 31. Januar 2014, 21:01
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ARD - Markencheck und "hart aber fair" vom 01.09.2014

Beitrag von Maren »

Beschwerde wird nicht weiter verfolgt.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste