Seite 1 von 1

T.: Litauen und Nazis

Verfasst: 12. Mai 2019, 19:15
von Kritischer Hörer
https://meta.tagesschau.de/id/141943/li ... nsteinlady
12.05.2019 - 10:44 | Litauen wählt: Wer kommt nach der "Bernsteinlady"?
Litauen und Nazis.
Da gäbe es Einiges zu tun für eine neue PräsidentIn und für eine Aufarbeitung wie bei uns.
Stattdessen wurden die NS-Kollaborateure als "Freiheitskämpfer" geehrt, und wenn man der J.Welt glauben darf, sogar die Relativierung des Holocausts vorangetrieben.
Mir fallen da Parallelen zum unsäglichen Bandera-Kult in der Ukraine auf.

Anmerkung: Vgl. Junge Welt vom 24.08.11
Litauen ehrt seine Nazis
Staatsziel Holocaust-Relativierung: Faschistische Kollaborateure werden zum 70. Jahrestag des deutschen Überfalls als »Freiheitskämpfer« gefeiert
Frank Brendle
Der 70. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion dient in Litauen als Hintergrundkulisse für nationalistische Anstrengungen. Dabei werden rechtsextreme Milizen, die bei Kriegsbeginn einen Aufstand gegen die Rote Armee begannen, als »Freiheitskämpfer« bezeichnet, der Holocaust relativiert und die Kollaboration mit den Nazis schöngeredet.