T. Algorithmen: Youtube:Notre-Dame->9-11/ARD-Alpha: 200.000$ N-Mazedonien-US-Wahlkampf.

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

T. Algorithmen: Youtube:Notre-Dame->9-11/ARD-Alpha: 200.000$ N-Mazedonien-US-Wahlkampf.

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/141850/fa ... it-grenzen
05.05.2019 - 19:04 | Facebook und die Europawahl: Neue Transparenz mit Grenzen
Was Algorithmen anrichten.
Bei den Kollegen von Youtube hatte ein Algorithmus unter videos mit dem brennenden Notre Dame vor Kurzem einen Text von 9-11 gesetzt.
Zum Vergnügen der Netzgemeinde.
Es wurde sehr bald korrigiert.

Ein Hauptproblem ist wohl auch Werbung: Je mehr Klicks, desto mehr verdient man.
So hatte - einer ARD-Sendung zufolge - ein 15jähriger Jugendlicher aus Nordmazedonien (!), der wohl sehr gut Englisch konnte, mit zunächst wohl richtigen, dann aber immer verschärfteren Fake-News über Hillary Clinton 200.000 Dollar verdient. D.h. er muss millionenfach angeklickt worden sein.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste