Tagesschau: EU-Disinformation Review muss selbst Fake-News einräumen/Bedrohte Journalisten

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: EU-Disinformation Review muss selbst Fake-News einräumen/Bedrohte Journalisten

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/132338/ka ... en-bericht
13.03.2018 - 10:12 | Kampf gegen Desinformation: Experten übergeben Bericht
EU-Disinformation Review muss selbst Fake-News einräumen.
"Removal of three cases further to complaints by Dutch media
Following a detailed review of certain articles in the Dutch media, the East Stratcom Task Force has taken the measures set out below."


D.h. in meinen Augen muss die EU aufpassen, dass sie nicht genau das selbst macht, was sie anderen vorwirft.
Das ständige Wiederholen unbewiesener Spekulationen, wie im Mordfall Skripal trägt nicht unbedingt zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit bei.

Zuerst hätte ich einen russischen Hintergrund für möglich gehalten. Aber nach der folgenden Kampagne bin ich überzeugt, dass eher nicht Russland dahinter steckt.


https://meta.tagesschau.de/id/132359/ka ... e-in-sicht
13.03.2018 - 16:34 | Kampf gegen Desinformation: "Es ist kein Ende in Sicht"
Nicht nur die sozialen Medien!
Beispiel: Chris Hedges war Außenkorrespondent für die New York Times.
Als er sich gegen den Irakkrieg aussprach, verlor er seinen Job.
Die ehrwürdige N.Y.T. hat die Lügen, die zum Irakkrieg führten, mit verbreitet.

Das Problem sind immer mehr fehlende recherchierende Journalisten (z.B. in Syrien).

– Entweder weil es einfach zu gefährlich ist. Die islamistischen" Rebellen von Ost-Gouta kündigten an, jedem westlichen Journalisten den Kopf anzuschneiden, der ihr Territorium betritt.

– Oder weil die Kriegführenden keine Kontrolle haben wollen.
Beispiel: Irakkrieg, Associated Press. Deren Chef berichtete, wie er von einem US-General unter Druck gesetzt wurde.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste