Tagesschau: Nemzow-Mord - ukrainische Spur

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Nemzow-Mord - ukrainische Spur

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/131861/ta ... ers-nemzow
25.02.2018 - 19:18 | Tausende gedenken des ermordeten Politikers Nemzow
Der ukrainischen Spur wird nicht nachgegangen.
Natürlich bewege ich mich jetzt auf sehr dünnem Eis.
Aber: mich hat von Beginn an gewundert, dass die um Jahrzehnte jüngere ukrainische Freundin von Poroschenko empfangen und belobigt wurde.
Was hat sie in diesem Fall für die Ukraine geleistet?

Anmerkung: 02.03.15 https://www.heise.de/tp/features/Nemzow ... 70421.html
"Manche halten es für möglich, dass der ukrainische Rechte Sektor in den Mord verwickelt ist."
... Wenig wahrscheinlich ist auch die dritte Version, nach der Nemzow aufgrund eines innerukrainischen Konfliktes getötet wurde. Nemzow war während nach der Orangenen Revolution (2004) Berater des ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko und war auch in letzter Zeit häufig in Kiew.

Schon wahrscheinlicher ist die vierte Version, nach welcher der Oppositionspolitiker wegen eines Konflikts mit Geschäftspartnern erschossen wurde. Nemzow arbeitete 2004/2005 im Konzern Neftjanoj und soll noch in weiteren Unternehmen tätig gewesen sein.
... Der russische Fernsehkanal NTW deutete an, Nemzow sei von möglicherweise in eine Falle geraten. Er habe mit Anna Durizkaja, einem 26 Jahre alten Fotomodell aus Kiew, im Warenhaus GUM zu Abend gegessen. Dann sei er mit der jungen Dame zu Fuß über die Brücke gegangen, in Richtung seiner Wohnung, die auf der anderen Seite der Moskwa liegt. Direkt auf der Brücke wurde er dann niedergeschossen.

In einer NTW-Talk-Show am Sonnabendabend stellte der russische Ultra-Nationalist Wladimir Schirinowski die These auf, das Fotomodell, welches Nemzow vor drei Jahren in Kiew kennengelernt haben soll, habe ihn im Auftrag des ukrainischen Geheimdienstes, SBU, zu einem Spaziergang über die Brücke überredet. Ein NTW-Nachrichtensprecher erklärte, es sei höchst auffällig, dass die Dame von keiner der insgesamt sieben Kugeln getroffen wurde."
Mir persönlich fiel auf, dass Anna Durizkaja kurz nach dem Mord in der Ukraine von Poroschenko empfangen wurde, und meiner Erinnerung nach sogar einen Orden erhielt.
War die Ermordung von so großer Bedeutung für die Ukraine, dass der Präsident ein 26 Jahre altes Fotomodell empfängt?

Möchte Russland nicht zugeben, dass sie vom ukrainischen Geheimdienst ausgetrixt worden sind?

Es bleiben jedenfalls viele Fragen und die Tagesschau ist sicher nicht die Institution, die da für Aufklärung sorgt.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste