Tagesschau: 5 Milliarden "Hilfe" für die Ukraine - Putsch

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: 5 Milliarden "Hilfe" für die Ukraine - Putsch

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/131827/us ... lobbyisten
24.02.2018 - 11:30 | USA: Bezahlte Manafort Ex-Europapolitiker als Lobbyisten?
"Entwicklungshilfe" - ein guter Scherz.
@10:01 von fathaland slim
Erläutern Sie bitte mal, auf welche Weise die gewählte, und dann weggeputschte Regierung Janukowitsch Unterstützung von den USA bekam.
Ich habe nur die Meldungen aus der Ukraine gelesen, u.a. vom legalen Ministerpräsidenten Nikolai Asarow, wie immer wieder volle Koffer in ungewöhnlichem Ausmaß in die US-Botschaft in Kiew transportiert wurden.


24.02.2018 - 11:45 | USA: Bezahlte Manafort Ex-Europapolitiker als Lobbyisten?
Demokratisch gewählte Regierungschefs.
@09:33 von tagtest
Alles von Ihnen genannten "Autokraten und Despoten (wie Putin, Janukowitsch, Trump oder Assad)", sind/waren demokratisch legitimiert.
Bei Janukowitsch sogar soweit, dass bis heute keine der ukrainischen Verfassung entsprechende Ablösung stattfand.
Poroschenko dagegen wurde nicht der Verfassung entsprechend gewählt. Die Abstimmung war vor allem im russischsprachigen Osten oft nicht möglich, wo Poroschenko wenig Zustimmung erwarten konnte.
Das ging sogar aus den OSZE-Einzelberichten hervor.
Putin ist demokratisch gewählt. Auch ein Gegenkandidat wie Nawalny, der laut Umfragen eher im 1stelligen Bereich liegt, ändert daran nichts.
Trump ebenfalls.
Assads wurde ebenfalls gewählt, auch wenn man die autoritäre Vorgeschichte unter seinem Vater in Rechnung stellen muss.
Er hat immerhin immer wieder betont, dass er das Votum freier Wahlen akzeptiert.

Anmerkung: Andere, spätere Kommentare von mir wurden allerdings doch freigegeben, wie zuletzt:
24.02.2018 - 12:36 | USA: Bezahlte Manafort Ex-Europapolitiker als Lobbyisten?
"Entwicklungshilfe" in der Ukraine.
@10:01 von fathaland slim
V. Nuland Dezember 2013 nannte den Betrag von 5 Milliarden $ vor US- und ukrainischen Unternehmern.
Sie forderte nachdrücklich einen "Regierungswechsel", also die Ablösung der gewählten Regierung in Kiew.
In dieser Summe steckten 1,8 Milliarden der US.AID und der NED für 100e Projekte ukrainischer Politaktivisten, Medienleute und NGOs.
Robert Parry machte bewusst, dass diese Zahlungen an verschiedene Leute und Institutionen eine Investition in ukrainische Entscheidungsträger war, die dann natürlich auch im Sinne der USA agierten.

24.02.2018 - 15:41 | USA: Bezahlte Manafort Ex-Europapolitiker als Lobbyisten?
5 Milliarden für die Ukraine. V. Nuland
@13:09 von fathaland slim
Ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf das spätere, geleakte Telefonat, das übrigens nie bestritten wurde, sondern auf die angeführte Rede von 2013.
Sie können es nachlesen bei N. Asarow, 2015, "Die Wahrheit...", S. 75: "... auf der sie - mit dieser Summe im Rücken - nachdrücklich einen >>Regierungswechsel<< in Kiew eingefordert hatte. In jener Riesensumme, die von anderen Insidern des State Departement noch als zu gering angesehen wurde ... "
Im Folgenden referiert er dann auch die Recherchen des berühmten investigativen Journalisten Robert Parry zu den 150 Millionen $, die Natalie Jaresco erhielt. etc. pp
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste