Seite 1 von 1

Tagesschau: Die Ukraine war vor dem Putsch eine Demokratie!

Verfasst: 13. Februar 2018, 20:24
von Kritischer Hörer
https://meta.tagesschau.de/id/131480/sa ... g-um-hilfe
13.02.2018 - 14:42 | Saakaschwili bittet Merkel nach Abschiebung um Hilfe
Die Ukraine war eine Demokratie.
@08:53 von BWilaschek
Der erste Ministerpräsident Jazenjuk hatte in freien, von der OSZE anerkannten Wahlen, gegen Janukowitsch mit 6,96 % verloren.

Ohne den Putsch - keine einzige der in der ukrainischen Verfassung vorgesehenen Regeln für die Ablösung eines Präsidenten wurden eingehalten - wäre er nie so weit gekommen.

Ob das jetzt eine Demokratie ist? Zumindest nach westlichen Vorstellungen eher nicht. Ich wünsche mir jedenfalls bei uns - bei allen Mängeln - keine aktuellen ukrainischen "demokratischen" Verhältnisse.


Anmerkung: Steht die Tagesschauredaktion noch auf dem Boden unserer Verfassung? Oder haben sie nur die OSZE-Informationen etc. nicht mehr parat?