Tagesschau: Gesetzliche Krankenversicherung für Flüchtlinge benützt.

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Gesetzliche Krankenversicherung für Flüchtlinge benützt.

Beitrag von Kritischer Hörer »

13.09.2017 - 14:17 | Abschiebeflug in Afghanistan angekommen
Alle, die in der gesetzlichen Krankenversicherung sind, haften.
ungewollt mit.

@10:55 von Täler
Und da spielt so ein Dutzend Abgeschobener praktisch keine Rolle.

Wie bei der Wiedervereinigung wird vermieden, die Kosten korrekt über Steuern zu finanzieren.
Damals hat man die Rentenkassen im Westen herangezogen, jetzt ist es die gesetzliche Krankenkasse.*

Jedesmal werden Beamte und besserverdienende Selbständige geschont.

*Bericht in der Bayerischen Staatszeitung: die "Bundesregierung [zapft] im Wahljahr 2017 die eisernen Reserven des deutschen Gesundheitsfonds für die momentan in ungeahnte Höhen schießenden Behandlungskosten der Asylbewerber an."

Anmerkung: Antwort auf
Am 13. September 2017 um 10:55 von Taeler
@09:10 von Einerer Wenn diese
@09:10 von Einerer
Wenn diese pro asyl leute mal erklären könnten, wie wir jeden aufnehmen und finanzieren können, wäre das ein Fortschritt.

Diese Möglichkeit, gibt es: Jeder, der dafür ist, dass D alle aufnimmt, haftet für alle ausgaben persönlich und mit seinem Vermögen. Derjenige muss also Krankenversicherung, Rentenversicherung, Lebensunterhalt etc. aus seinem einkommen und Vermögen bezahlen.
Meine Quelle: http://www.bayerische-staatszeitung.de/ ... nd-an.html Regierung zapft für kranke Asylbewerber den Gesundheitsfond an
Die Bundesregierung zapft im Wahljahr 2017 die eisernen Reserven des deutschen Gesundheitsfonds für die momentan in ungeahnte Höhen schießenden Behandlungskosten der Asylbewerber an. Das berichtet die FAZ. Die Rede ist von rund einer Milliarde Euro. Der Fonds wird aus den Beiträgen der rund 53 Millionen gesetzlich Versicherten in Deutschland gespeist und soll eigentlich dazu dienen, in Krisenzeiten die Beiträge stabil zu halten beziehungsweise den Kassen über Liqiditätsprobleme hinweg helfen.
Erstmals in der Geschichte des deutschen Krankenversicherungswesens werden damit in großem Stil Leistungen für Personen bereit gestellt, die sich an der Finanzierung der Versicherung in keinster Weise beteiligt haben. Bisher wurde durch die Bundesregierung kommuniziert, dass die Zusatzkosten für die Behandlung der Asylbewerber aus Steuermitteln finanziert werden können. Momentan erhalten die Kassen für jeden Asylbewerber – allein im vergangenen Jahr kamen mehr als eine Million von ihnen nach Deutschland – einen Zuschuss von 90 Euro im Monat. Doch dieses Geld scheint wohl nicht mehr auszureichen.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste