Tagesschau: Syrien - Fake Weißhelme, schwedische Ärzte - US-Abgeordnete T. Gabbard widerspricht

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Syrien - Fake Weißhelme, schwedische Ärzte - US-Abgeordnete T. Gabbard widerspricht

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/124274/do ... nt-3047645
14.06.2017 - 10:40 | Dokumentation: AMC-Videojournalist im Interview
Raslan war/ist mit Terroristen verbunden.
Der Film über den kleinen Omram und seine Errettung war von Raslan gedreht worden.
Der hatte/hat offensichtlich enge Kontakte zu islamistischen Oppositionellen.
Er ist auf einem Foto der terroristischen Nureddin al-Zinki Brigade zu sehen.
Das sind diejenigen, die am 19. Juli einen 12jährigen palästinensischen Jungen mit einem Küchenmesser auf der Ladeflache eines Pick-Ups enthaupteten.
Und das als Video ins Internet stellten.

https://meta.tagesschau.de/id/124273/do ... nt-3047664
14.06.2017 - 10:52 | Dokumentation: Omrans Vater im Interview
Frühe Zweifel an der Berichterstattung.
Die demokratische US-Abgeordnete Tulsi Gabbard besuchte Aleppo und befragte auch die Bevölkerung.
Berichte über die Weißhelme waren ihrem Bericht zufolge ausnahmslos negativ.
Die Bevölkerung nahm sie überhaupt nicht als Hilfsorganisation, sondern als Teil der Islamisten wahr. Und sie sind ja auch zusammen mit den Islamisten verschwunden.
Mindestens so schwer wiegen die Vorwürfe schwedischer Ärzte, die ein sehr bekanntes Video der Weißhelme untersuchten und zu dem Ergebnis kamen, dass die sich medizinisch gesehen völlig unprofessionell verhalten haben.
Möglicherweise waren die gezeigten Kinder schon tot, oder durch Drogen ruhiggestellt.
Eine gezeigte Injektion war für das betroffene Kind ziemlich sicher tödlich, wenn es zuvor noch gelebt haben sollte.

https://meta.tagesschau.de/id/124275/sy ... nt-3047714
14.06.2017 - 11:28 | Syrischer Junge Omran: Zwischen Bomben und Propaganda
Weißhelme... Wiederverwendete Fotos.
Gegründet von einem früheren Offizier der britischen Armee, James le Mesurier, der dann als Sicherheitsberater tätig war.
Im August '15 verbreiteten sie Fotos von toten Kindern, die angeblich Opfer von Angriffen der syrischen Regierung seien.
Nur wurden dieselben Fotos schon mehrfach vorher benützt und veröffentlicht.
Ebenfalls im August '15 verbreiteten sie in einer Twittermeldung ein Foto der Zerstörung von "Fassbomben.
Nur war dasselbe Foto mehr als 2 Jahre vorher im Christian Science Monitor veröffentlicht worden. usw.
Ich vermute, dass sie für die Islamisten eine Propagandafunktion haben.
So ist erklärlich, dass zwar die Aufnahmen oft einen eher professionellen Eindruck erwecken, die "Hilfsmaßnahmen" aber gerade nicht.

Anmerkung: Beispiele für gefälschte Fotos aufgeführt bei Tim Anderson, 2016, Der schmutzige Krieg gegen Syrien, S. 141f
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste