Tagesschau: Fehlende Unabhängigkeit von Reporter ohne Grenzen. Beispiel Syrien/Liste der Ukraine

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Fehlende Unabhängigkeit von Reporter ohne Grenzen. Beispiel Syrien/Liste der Ukraine

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/122681/re ... nt-2991640
26.04.2017 - 09:08 | Report: Weniger Pressefreiheit auch in Demokratien
Abhängigkeit von Reporter ohne Grenzen.
Verdi hat in einem kritischen Beitrag über diese Organisation sogar mal das böse Wort ".... ohne Schamgrenzen" benützt.
Grund ist die undifferenzierte Zuordnung.

Beispiel: Ist Syrien als Staat dafür verantwortlich, dass die Islamisten Reporter entführt und ermordet haben?
Vgl. Tim Anderson, 2016, S. 130f über den Fall des NBC-Journalisten Richard Engel und die Richtigstellung durch die N.Y.T. einige Jahre später.

Wird das Vorgehen der Ukraine gegen Journalisten - geduldete "schwarze Listen" - genauso bewertet wie in einem Staat am Ende ihrer Liste?


Anmerkung:
- Der NBC-Journalist Richard Engel und sein Team wurde im Dezember 2012 von oppositionsnahen kriminellen Islamisten entführt. Sie schrieben die Entführung zuerst fälschlicherweise Assad-nahen Kräften zu, bis ein Team der New York Times Jahre später festhielt, dass das "Team von Engel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch kriminelle Elemente entführt worden war, die mit der Freien Syrischen Armee in Verbindung standen"

- Presseanfrage im Bundestag ergab: Der Bundesregierung ist bekannt, dass ukrainischen Listen von Personen, denen die Einreise in die Ukraine verweigert werden soll. "Über die Kriterien für die Listung liegen der Bundesregierung jedoch keine Erkenntnisse vor." Selbst eine Reise für den Europa-Ausschuss des Bundestages in die Ukraine wurde blockiert.
"Auf Initiative von Anton Geraschenko, des Beraters des ukrainischen Innenministers Arsen Awakow, wurde 2014 die Website Mirotworez (Friedensstifter) eingerichtet. Auf der Website wurden Namen und Adressen von Personen veröffentlicht, die angeblich mit den Separatisten zusammenarbeiten. In oppositionellen Kreisen der Ukraine wird die Mirotworez-Website "Abschussliste" genannt. Der Journalist Oles Busina wurde, kurz nachdem seine Adresse auf der Liste aufgetaucht war, vor seiner Wohnung erschossen. Auf der Website ist der Tod Businas mit den Worten "wurde liquidiert" vermerkt.
Im Mai 2016 wurde bekannt, dass sich die Namen und Adressen von insgesamt 4.000 Journalisten auf der Mirotworez-Website befinden. Unter den eingetragenen Journalisten sind auch Mitarbeiter von AFP, Al Jazeera, Le Monde, BBC und Reuters. Trotz internationaler Proteste wurde Mirotworez nicht vom Netz genommen. Im Gegenteil: Anton Geraschenko griff die ukrainische Menschenrechtsbeauftragte Valeria Lutkowskaja an, welche die Schließung der Website gefordert hatte."
02.10.16 https://deutsch.rt.com/europa/41324-ein ... erfolgung/
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste