Tagesschau: Wahlbeeinflussung durch die USA in Russland (Jelzin), Ukraine

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Wahlbeeinflussung durch die USA in Russland (Jelzin), Ukraine

Beitrag von Kritischer Hörer »

21.04.2017 - 18:31 | Russlands Einfluss in Frankreich: Keine Kampagne, aber eine Strategie
Die massivsten Einflussnahmen auf Wahlen kamen bisher sicher aus
den USA.

Dem Spiegel vom 15.07.1996 zufolge hatten die USA Boris Jelzin von aussichtslosen 5 % zum Präsidenten verholfen.
Mit viel Geld und der Organisation seines Wahlfeldzugs.
Danach war das mit ein Grund für den Niedergang und den Ausverkauf Russlands.
Indirekt wohl auch ein Grund für Putins Popularität, der diese Entwicklung umkehrte.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8947088.html

Wie in der Ukraine Jazenjuk von 6,96 % bei freien Wahlen doch noch zum Ministerpräsidenten wurde, müsste ebenfalls im Licht ausländischen Einflusses untersucht werden.

Wofür die USA 5 Milliarden $ in der Ukraine ausgegeben haben (V. Nuland), wäre in diesem Zusammenhang auch näherer Betrachtung wert.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste