Tagesschau: Syrien, wissenschaftliche Erkenntnisse zu früherem Giftgaseinsatz unerwünscht.

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Syrien, wissenschaftliche Erkenntnisse zu früherem Giftgaseinsatz unerwünscht.

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/122066/gi ... nt-2967246
06.04.2017 - 15:32 | Giftgas in Syrien: Niemand will es gewesen sein
"Frühere Erfahrungen in dieser Richtung seien "nicht ermutigend"
gewesen.
Derartige Ermittlungen dürften nicht politisch missbraucht werden."
(Forderung Syriens)
Vermutlich nicht unberechtigt:
Im März 2013 beschuldigte die syrische Regierung vor der UNO die Islamisten, in einer großen Schlacht Sarin-Gas eingesetzt zu haben. Sie forderte eine "qualifizierte, unparteiische und unabhängige Kommission zur Untersuchung des Vorfalls einzurichten."
Am folgenden Tag (21.03.13) meldeten plötzlich die USA, GB und Frankreich eine Reihe von Vorfällen mit Chemiewaffen.
Die UN-Ermittlerin Carla del Ponte erklärte, dass Zeugenaussagen auf die "Rebellen" als Täter verwiesen.
Die SOHR in London/Coventry behauptete, die syrische Armee hätte Gas eingesetzt, und "versehentlich" sich selbst getroffen.
Mitte 2013 war eine vergleichbare Situation wie jetzt. Die syrische Armee hatte Erfolge. Teile des Nachschubs für die Terroristen wurden unterbunden.
Da kam dann das große Massaker von Ost-Gouta, das erst durch die Untersuchung des MIT den "Rebellen" zugeordnet


Anmerkung: ... werden konnte.
Alle Angaben bei Tim Anderson (Universität Sydney): Der schmutzige Krieg gegen Syrien (2016), S. 177ff
Carla-del-Ponte-Aussage laut BBC 2013.

Der Saringaseinsatz, den die syrische Regierung von der UNO untersucht haben wollte, war bei Khan al Assal, im Westen Aleppos.

UNO: UNMIAUCWSAA (2013) 'Final report', 12.12. United Nations Mission to Investigate Allegations of the Use of Chemical Weapons in the Syrian Arab Republic.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste