Tagesschau: Venezuela, Verfassung - westliche Medien

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Venezuela, Verfassung - westliche Medien

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/121922/ve ... nt-2961925
01.04.2017 - 08:45 | Venezuela: Maduro sieht keinen Verfassungsbruch
Vor der letzten Wahl hatten westliche Medien geunkt, dass in
... Venezuela die Wahlen von der Regierung
sowieso gefälscht würden, so dass die rechte Opposition die Mehrheit auch bei realer Stimmenmehrheit nicht erhalten würde.
Es traf nicht zu.

Aber es ist in Venezuela nicht vergessen, dass ausländische Stiftungen schon einmal - zu Chavez' Zeiten - geholfen hatten, gefälschte Unterschriftenlisten zu erstellen.
Auch versuchte die Opposition damals - ähnlich wie bei dem Putsch in Chile (auch ein 9-11) - das Land durch wirtschaftlichen Boykott zu destabilisieren.
Deshalb ist die Sorge von Maduros Regierung nicht komplett unverständlich.

Anmerkung: Beim gescheiterten Putsch 2002 gegen die Regierung Chávez spielten gefälschte Unterschriftenlisten eine entscheidende Rolle. Der Putsch wurde "nachweislich von den USA unterstützt, die deutsche Konrad-Adenauer-Stiftung förderte Teile der Putschisten zumindest finanziell, Proteste der deutschen Regierung und der deutschen Mainstreammedien unterblieben. Nachdem durch Massenproteste der gewaltsame Umsturz scheiterte, wurde Chavez durch ein Referendum klar im Amt bestätigt. Die Opposition warf daraufhin Chávez Wahlbetrug vor, aber eine von der OAS und dem Carter Center durchgeführte Überprüfung bestätigte das offizielle Wahlergebnis." https://amerika21.de/termin/2015/11/136 ... entswahlen
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste