Tagesschau: Panzertorten für "Verteidiger des Vaterlands" - Videospiele

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Panzertorten für "Verteidiger des Vaterlands" - Videospiele

Beitrag von Kritischer Hörer »

http://meta.tagesschau.de/id/120796/ost ... nt-2914484
23.02.2017 - 19:16 | "Ostblog": Panzertorten für "Verteidiger des Vaterlands"
Ich finde, die militärischen Spiele für Jugendl. sind schlimmer.
Das berüchtigte Video aus dem Irakkrieg, wo Soldaten sich einen Spass machen, Leute abzuknallen, zeigt wo die Gefahr wirklich liegt:
In der Militarisierung der "zivilen" Welt.
Für die GIs war das Ganze offensichtlich so ähnlich wie ein Videospiel.

Da fällt mir eine ältere Meldung wieder ein, dass nämlich das Pentagon mit Beteiligung bei der Spieleentwicklung auch militärischen Nutzen ziehen wollte.
Der Irakkrieg wurde dann - auch im ÖR - oft eher aus der Perspektive eines Computerspiels berichtet.

Ein Journalist der FAZ berichtete, dass seine realistischen, grausamen Bilder und Berichte nicht sonderlich erwünscht waren.

Anmerkung: Der FAZ-Journalist war der verstorbene Ulfkotte. Auf einer Medientagung berichtete er, wie er aus dem Iran-Irak-Krieg mit dem von den USA unterstützten Giftgaseinsatz - bei dem er selbst auch etwas abbekam - für die FAZ Fotos und einen Bericht erstellte. Der kam den Chefs offensichtlich ungelegen.
Die FAZ brachte nur eine winzige Notiz.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste