BR, Tagesgespräch: Verteidigungsausgaben - Ausgaben für Propaganda. 5 Milliarden/Jahr

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

BR, Tagesgespräch: Verteidigungsausgaben - Ausgaben für Propaganda. 5 Milliarden/Jahr

Beitrag von Kritischer Hörer »

http://www.br.de/radio/bayern2/gesellsc ... en100.html20.02.17 12:40
Verteidigungsausgaben - Ausgaben für Propaganda

Man muss schon genau hinschauen, was die USA alles unter Verteidigung verstehen:

Das Pentagon hat 27000 Angestellte, die nur für Werbung und Propaganda zuständig sind.

Ausgaben pro Jahr: 5 Milliarden Dollar!

Anmerkung: Es war das erste Mal, dass ich von der zuständigen Redakteurin des BR am folgenden Tag eine Email mit einer plausiblen Erklärung ihrer Zensur erhielt: Sie bezog sich auf den Link
http://www.gegenfrage.com/pentagon-ist- ... p-der-usa/ .


Ich habe obige Zahlen notiert bei einem Referat der Friedenskonferenz (parallel zur Siko) am 17.02.17 im Alten Rathaus in München.
Die Zahl von 27000 Mitarbeitern hatte ich in Varianten, aber in dieser Größenordnung, schon ein paar Mal gehört.

Telepolis hat am 08.10.16 sich mit dem Thema beschäftigt. Offensichtlich werden die Ausgaben unter verschiedenen Titeln getätigt, so dass eine fixe Zahl nicht ohne großen Aufwand feststellbar ist und vermutlich umstritten bleibt.

https://www.heise.de/tp/features/US-Reg ... 44009.html
US-Regierung gibt jährlich 1,5 Milliarden US-Dollar für Werbung aus
Das meiste Geld steckt nach einem GAO-Bericht das Pentagon in die "Öffentlichkeitsarbeit"
[...] Untersucht wurden vom GAO die Ausgaben der Bundesregierung für Verträge für Werbe- und Öffentlichkeitsaktivitäten von 2006 bis 2015 sowie die Zahl der Angestellten und deren Gehälter von 2006 bis 2014.
– Nicht berücksichtigt werden konnten die Geheimdienste, die Post, die Judikative und der größte Teil der Legislative.
[...] Aber Ausgaben werden über Verträge nicht nur an Firmen getätigt, sondern es gibt auch zahlreiche Angestellte für die Öffentlichkeitsarbeit, die durchschnittlich 430 Millionen Euro jährlich an Gehältern kosten.
[...] – Es könnten wiederum mehr Personen mit Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit zu tun haben, da nur die Stellen berücksichtigt wurden, aus deren Beschreibung dies klar hervorgeht.


10.10.16 https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... ropaganda/ Pentagon beauftragte PR-Unternehmen für Kriegs-Propaganda Eine britische PR-Firma wurde vom US-Verteidigungsministerium angeheuert, um Kriegspropaganda-Videos zu drehen. Ein Teil des Programms waren Fake-Videos von al-Kaida. Mehr als eine halbe Milliarde Dollar soll die britische PR-Firma Bell Pottinger vom Pentagon für kontroverse Videos erhalten haben, wie „The Bureau Of Investigative Journalism“ (The Bureau) zusammen mit der Sunday Times berichtet. Army-Verträge, Zahlungsbelege, Berichte des Generalinspektors des Pentagons und zahlreiche Mitarbeiterinterviews werden als Quellen angeführt.

— Insgesamt soll das Pentagon über 40 PR-Firmen wie etwa Babylon Media und SOS International für die Produktion und Verbreitung von Medienprodukten zu Zeiten des Irak-Kriegs bezahlt haben. Das meiste wurde jedoch Bell Pottinger gezahlt, so The Bureau. Zwischen Mai 2007 und Dezember 2011 soll die Firma 540 Millionen Dollar erhalten haben und 2006 120 Millionen. Die von der PR-Firma produzierten Videos wurden dann meist von General David Petraeus unterzeichnet. Damals war Petraeus Kommandeur der Koalitionstruppen im Irak, später arbeitete er bis zu seinem Rücktritt als CIA-Chef. Manche Videos, die Petraeus nicht unterzeichnen konnte, sollen sogar dem Weißen Haus vorgelegt worden sein.

Vgl. auch: 27.12.16 https://www.heise.de/tp/features/Pentag ... 82005.html
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste