Tagesschau: Wende- Stasi - Gorbatschow

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Wende- Stasi - Gorbatschow

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/120095/ne ... nt-2884808
31.01.2017 - 19:51 | Neue Beweise belasten Walesa
Ihre Verschwörungstheorie
@16:47 von Laskaris
"Dass die Stasi damals so friedlich zuschaute und die russischen Militärs so brav in ihren Kasernen blieben, lag in erster Linie daran, dass die sowjetische Führung unter Gorbatschow kein Blutbad anrichten wollte. Man hatte selbst mit Glasnost und Perestroika den Bürgerrechtlern Aufwind gegeben."
Dieser Verschwörungstheorie würde ich durchaus zustimmen. Sie impliziert aber auch, dass die friedliche Revolution nicht geglückt wäre, wenn die Sowjetunion sowie die DDR-Führung und die Stasi nicht mitgespielt hätten.
Zur Verschuldung: Nach Prozentzahlen war die DDR-Verschuldung mit 16 % nach heutigen Maßstäben geradezu lächerlich. Die USA hatten am Ende der Reagan-Ära mehr als die doppelte Prozentzahl erreicht.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste