Tagesschau: Ausländische Wahlmanipulation CIA - Jelzin - von 5% zum Präsidenten

Das "Forum der toten Kommentare" beinhaltet Meinungsäußerungen von Rezipienten, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben.
Gesperrt
Kritischer Hörer

Tagesschau: Ausländische Wahlmanipulation CIA - Jelzin - von 5% zum Präsidenten

Beitrag von Kritischer Hörer »

https://meta.tagesschau.de/id/119564/wi ... nt-2862366
14.01.2017 - 16:11 | Will Russland den Westen spalten?

Die einzigen, die nachgewiesenermaßen eine Wahl im Ausland in
ihrem Sinne "gemanagt" haben, sind die USA
:
15.07.96 http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8947088.html
Dem Bericht zufolge wird Jelzin, der damals in Umfragen bei 5 % lag, mit CIA-Hilfe Präsident Russlands.
Er hat sich dann ja einigen Geldgebern gegenüber sehr dankbar gezeigt.

Anmerkung: "Amerikaner hatten Boris Jelzins Wahlfeldzug organisiert.
Erst nach seinem Sieg präsentierte das US-Magazin Time alle Details des fremden Eingriffs in Rußlands innere Angelegenheiten. Das Unternehmen lenkte Wirtschaftsberater Felix Braynin, 48, der vor 17 Jahren aus der Sowjetunion nach San Francisco geflüchtet war. "Geheimhaltung war oberstes Gebot", erzählte er nachher. "Jedem war klar, wenn die Kommunisten vor der Wahl davon erführen, würden sie Jelzin als Werkzeug der Amerikaner brandmarken - ein hohes Risiko."

Wie, geht aus diesem lesenswerten Artikel hervor.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste